Sie sind hier: Startseite Emeriti Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Gerber

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Gerber

Hans Gerber (29.09.1889 bis 16.10.1981) war seit dem Jahr 1941 Professor für Öffentliches Recht an der Albert-Ludwigs-Universität. Aufgrund seiner Beteiligung am NS-Terrorregime - er war unter anderem Mitglied der SA und beteiligte sich am sog. "Kriegseinsatz der Geisteswissenschaften" - wurde seine Lehrbefugnis nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zunächst suspendiert und 1947 in beschränkter Form (Deutsche Rechtsgeschichte, öffentlich-rechtliche Sondergebiete, Verfahrensrecht) wiedererteilt. Diese Beschränkung wurde im Jahr 1950 bis zu seiner Emeritierung 1957 aufgehoben.

 

Michael Stolleis, Geschichte des öffentlichen Rechts in Deutschland, Bd. 3. Staats- und Verwaltungsrechtswissenschaft in Republik und Diktatur: 1914-1945, 1999, S. 286.