Sie sind hier: Startseite Emeriti Prof. Dr. Friedrich Schoch

Prof. Dr. Friedrich Schoch

Friedrich Schoch (*24.02.1952) wurde 1992 auf einen Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Freiburg berufen, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2022 innehatte. Seine allgemein anerkannte herausragende Expertise im Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht spiegelt sich in einer großen Vielzahl einschlägiger Veröffentlichungen wider. Beispielhaft seien hier nur seine Habilitationsschrift zum Thema "Vorläufiger Rechtsschutz und Risikoverteilung im Verwaltungsrecht" (1988) und die von ihm mitherausgegebenen Standardkommentare zur Verwaltungsgerichtsordnung (41. Ergänzungslieferung 2021), zum Informationsfreiheitsgesetz (3. Aufl. 2022) und zum Verwaltungsverfahrensrecht (2022) genannt. Seit 1998 wirkte er zudem mehr als 22 Jahre als Richter im Nebenamt am VGH Baden-Württemberg. Dort gehörte er dem u.a. für Immissionsschutzrecht, Abfallrecht, Verbraucherinformations-, Umweltinformations- und Informationsfreiheitsrecht zuständigen 10. Senat an. Von 2005 bis 2007 war Schoch Vorsitzender der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer.