Sie sind hier: Startseite Emeriti Prof. Dr. Dres. h.c. Jürgen …

Prof. Dr. Dres. h.c. Jürgen Schwarze

Jürgen Schwarze (*09.07.1944) lehrte von 1989 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2012 als ordentlicher Professor für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht an der Albert-Ludwigs-Universität. Er gehört zu den Nestoren des Europarechts in Deutschland und ist Direktor des Europa-Instituts Freiburg e.V.. Als Vorstandsmitglied wirkte er u.a. in der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Europarecht und der FIDE (Fédération Internationale pour le droit européen) mit, deren Präsident er von 1994 bis 1996 war. Gemeinsam mit Ulrich Becker, Armin Hatje und Johann Schoo gibt er einen der bedeutenden Kommentare zum EU-Recht heraus. Sein Werk "Europäisches Verwaltungsrecht" von 1988 leistete Pionierarbeit in einem bis dahin unzureichend erschlossenen Feld und hat sowohl in seiner Ursprungsfassung als auch in der erweiterten zweiten Auflage von 2005 große Beachtung erfahren.