Sie sind hier: Startseite Emeriti Prof. Dr. Rainer Wahl

Prof. Dr. Rainer Wahl

Rainer Wahl (*04.07.1941) wurde 1978 auf den Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Verwaltungswissenschaft und Neuere Verfassungsgeschichte der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Albert-Ludwigs-Universität berufen. Mit großer analytischer Kraft und wissenschaftlicher Präzision zeichnet er die "Entwicklungspfade" des Öffentlichen Rechts in Deutschland und Europa seit dem Zweiten Weltkrieg nach. Schwerpunkte seiner breit rezipierten Forschung sind das Verfassungsrecht, das Verwaltungsrecht, das Umwelt- und Planungsrecht sowie die Verfassungsgeschichte. Von 1993 bis 1996 gehörte er dem Senatsausschuss für Umweltforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft an. Er gründete 1996 in Freiburg das Forschungszentrum für deutsches und internationales Umweltrecht.

 

Ivo Appel/Georg Hermes (Hrsg.), Mensch, Staat, Umwelt. Rainer Wahl zum 65. Geburtstag, 2008.

Ivo Appel/Georg Hermes/Christoph Schönberger (Hrsg.), Öffentliches Recht im offenen Staat. Festschrift für Rainer Wahl zum 70. Geburtstag, 2011.