Sie sind hier: Startseite Emeriti Prof. Dr. Thomas Würtenberger

Prof. Dr. Thomas Würtenberger

Thomas Würtenberger (*27.01.1943) hatte von 1988 bis 2010 den Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht an der Albert-Ludwigs-Universität inne. Von 1998 bis 2012 war er Rechtsberater des Rektors. Von 2006 bis 2009 war er Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates des Collège doctoral Européen de l'Université de Strasbourg. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Centre for Security and Society der Universität Freiburg. Seit seiner Emeritierung leitet er die Forschungsstelle für Hochschulrecht an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg. Sein wissenschaftliches Œuvre hat eine breite Rezeption erfahren. Aus der Vielzahl seiner Publikationen seien hier nur die Studie über "Die Akzeptanz von Verwaltungsentscheidungen" (1996) und seine in vielen Auflagen erschienenen Lehrbücher zum Polizeirecht in Baden-Württemberg (mit Dirk Heckmann und Steffen Tanneberger), zum Verwaltungsprozessrecht (mit Dirk Heckmann) sowie zum Deutschen Staatsrecht (mit Reinhold Zippelius) genannt. Auch nach seiner Emeritierung ist Thomas Würtenberger wissenschaftlich aktiv geblieben und hat 2017 z.B. eine Monographie zur Geschichte der politischen Kultur des Westens vorgelegt ("Symbole der Freiheit: Zu den Wurzeln westlicher politischer Kultur").

 

Dirk Heckmann/Ralf P. Schenke/Gernot Sydow (Hrsg.), Verfassungsstaatlichkeit im Wandel. Festschrift für Thomas Würtenberger zum 70. Geburtstag, 2013.