Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus der … Verleihung des Dr. Georg F. …

Verleihung des Dr. Georg F. Rössler Preises 2023 an Johannes Locher

Johannes Locher ist für seine Promotionsleistung mit dem Titel „Der Schutz von Sanierungsfinanzierungen in Liquidationsverfahren im deutsch-französischen Rechtsvergleich“ mit dem Dr. Georg F. Rössler Preis 2023 ausgezeichnet worden.

Hierzu gratuliert die Rechtswissenschaftliche Fakultät herzlich.

In seiner unter der Betreuung von Prof. Dr. Jan Felix Hoffmann entstandenen Arbeit setzt sich Johannes Locher mit der Frage auseinander, ob Sanierungsfinanzierer mit besonderen Rangvorrechten oder Privilegien in der Insolvenz geschützt werden sollten, wie das im französischen Insolvenz- und Kreditsicherungsrecht der Fall ist.

Der Preis wird seit 1989 jährlich durch die Dr. Georg F. Rössler Stiftung im Verein der beim Bundesgerichtshof zugelassenen Rechtsanwälte zur Auszeichnung herausragender wissenschaftlicher Leistungen bei Promotionen an der Freiburger Rechtswissenschaftlichen Fakultät auf den Gebieten des Zivil-, Straf- und Wirtschaftsrechts einschließlich des zugehörigen Prozessrechts und der Rechtsvergleichung verliehen.