Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus der … Trauer um Prof. Dr. Dr. h.c. …

Trauer um Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Albin Eser, M.C.J. (NYU): Der emeritierte Ordinarius unserer Fakultät und ehemalige Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und ihre Rechtswissenschaftliche Fakultät trauern um

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Albin Eser, M.C.J. (NYU)

der am 20.1.2023 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Prof. Eser, ehemaliger Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht (heute Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht) in Freiburg und emeritierter Ordinarius für Strafrecht, Strafprozessrecht und Strafrechtsvergleichung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wurde 1935 in Leidersbach/Unterfranken geboren. Das Jurastudium absolvierte er in Würzburg, Tübingen und New York und wurde im Jahr 1962 in Würzburg mit der Arbeit „Die Abgrenzung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten“ promoviert. Im Jahr 1969 folgte die Habilitation in Tübingen mit der Schrift „Die strafrechtlichen Sanktionen gegen das Eigentum“. Nach Professuren in Bielefeld und Tübingen, folgte er im Jahr 1982 dem Doppelruf an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2003 lehrte und forschte.

Sein wissenschaftliches Werk ist thematisch sehr breit angelegt und umspannt nahezu das gesamte Strafrecht: So forschte er u.a. zu den Grundfragen des Strafrechts, zum Sanktionsrecht, zu den Vermögensdelikten ebenso wie zu den Straftaten gegen das Leben und die Person, befasste sich mit Grenzproblemen von Recht und Medizin sowie mit dem transnationalen Strafrecht.

Nach seiner Emeritierung war Albin Eser weiterhin wissenschaftlich sehr aktiv und produktiv. Zu nennen sind hier u.a. seine Tätigkeit als Autor und Gesamtredakteur des Schönke/Schröder-Kommentars zum Strafgesetzbuch, sein Richteramt am internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag und seine Gastprofessuren in Japan, Israel, Australien und den USA.

Der Wissenschaftler und Mensch Albin Eser wurde durch zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen gewürdigt, u.a. durch drei Ehrendoktorwürden (Jagiellonen-Universität Krakau (Polen), Universidad Peruana los Andes (Huancayo, Peru), Waseda Universität Tokyo(Japan)), die Verleihung der Universitätsmedaille der Universität Freiburg im Jahre 2001 sowie des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse im Jahr 2004.

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und ihre Rechtswissenschaftliche Fakultät werden Prof. Eser stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Eser