Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus der … Rufannahme: Der Lehrstuhl für …

Rufannahme: Der Lehrstuhl für Zivilrecht mit Informationsrecht, Medienrecht, Internetrecht wird voraussichtlich zum 1. Oktober 2023 mit Herrn Professor Moritz Hennemann neu besetzt.

Hennemann hat den ihm erteilten Ruf kurz vor Weihnachten 2022 angenommen. Die Freiburger Rechtswissenschaftliche Fakultät freut sich sehr, mit ihm ihre Wunschbesetzung für diese wichtige Stelle verwirklichen zu können und erhofft sich eine weitere Stärkung der Lehre und Forschung insbesondere in Fragen, die mit der Weiterentwicklung der Rechtsordnung im digitalen Zeitalter zusammenhängen. Hennemann befasst sich mit Fragen des Umgangs mit Daten („Data Governance“) und  Phänomenen der Daten- und Digitalwirtschaft. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen dabei im Informationsrecht, Datenrecht, Vertragsrecht, Kartellrecht und Medienrecht. Hennemann steht für einen intradisziplinären Zugriff auf das Recht, der auch interdisziplinäre und rechtsvergleichende Bezüge einschließt. Der im Jahr 1985 geborene Hennemann ist seit dem Jahr 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Europäisches und Internationales Informations- und Datenrecht sowie Leiter der Forschungsstelle für Rechtsfragen für Digitalisierung an der Universität Passau. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten von Heidelberg, Krakau und Oxford. Er war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Informationsrecht der Universität Freiburg und am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, Hamburg. In Freiburg wurde er 2011 mit der Dissertation „Urheberrechtsdurchsetzung und Internet“ promoviert. Nach dem juristischen Vorbereitungsdienst in Hamburg war er als Rechtsanwalt bei Hengeler Mueller in Düsseldorf tätig, bevor er nach Freiburg zurückkehrte und sich im Jahr 2019 mit der Schrift "Interaktion und Partizipation – Dimensionen systemischer Bindung im Vertragsrecht" habilitierte. 

 

 Hennemann