Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus der … „Ein neuer Trend: Von der …

„Ein neuer Trend: Von der rechtlichen zur politischen Verfassung“: Vortrag von Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm, LL.M. (Harvard)

Das Institut für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie sowie das Institut für Öffentliches Recht laden herzlich zu einem weiteren Vortrag in der Reihe der Freiburger Vorträge zur Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie in Kooperation mit dem Colloquium Politicum – Forum Recht ein.

Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm, LL.M. (Harvard) wird in seinem Vortrag zum Thema „Ein neuer Trend: Von der rechtlichen zur politischen Verfassung“ darüber sprechen, wie der Verfassungsbegriff im heutigen wissenschaftlichen Diskurs zunehmend umgedeutet wird. Hierbei wird immer häufiger eine Abkehr von der rechtlichen Verfassung und ihre Ersetzung durch eine politische Verfassung gefordert. Mit dieser Forderung setzt sich Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm, LL.M. (Harvard) im Rahmen seines Vortrags auseinander, indem er deren Hintergründe aufdeckt und ihre Folgen bewertet.

Der Vortrag findet am Dienstag, den 6. Juni 2023 um 18 Uhr s.t. im HS 1098 (KG 1) statt. Im Anschluss an den Vortrag wird es einen kleinen Empfang in der Eingangshalle des KG 1 geben.

Dieter Grimm ist emeritierter Professor für Öffentliches Recht an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er war von 1987 bis 1999 Richter des Bundesverfassungsgerichts. Nach seinem Ausscheiden aus dem Gericht lehrte er in Berlin und an der Yale Law School in New Haven. Er ist Mitglied des BBAW, der Academie Europaea, der British Academy und der American Academy of Arts and Sciences. Als jüngste seiner zahlreichen Veröffentlichungen erschien im September 2022 sein Werk „Die Historiker und die Verfassung – ein Beitrag zur Wirkungsgeschichte des Grundgesetzes“, das sich ich mit dem Einfluss des Grundgesetzes und der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts auf die Geschichte der Bundesrepublik auseinandersetzt.