Sie sind hier: Startseite Aktuelles Reproduktive Freiheiten und das …

Reproduktive Freiheiten und das Grundgesetz – ein feministischer Blick auf unsere Verfassung anlässlich ihres 75. Geburtstags

Wir laden Euch anlässlich des 75. Geburtstags des Grundgesetzes herzlich zu dem Vortrag „Reproduktive Freiheiten und das Grundgesetz“ von Dr. Laura Anna Klein ein!

Am 23. Mai 2024 wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt: Dr. Laura Anna Klein, Habilitandin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Universität Mainz und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesverfassungsgericht, wird am 4. Juli 2024 um 18 Uhr (s.t.) im Raum 1199 anlässlich des Jubiläums einen besonderen Blick auf das Fundament unseres Zusammenlebens werfen – wer waren die Frauen, die bei der Entstehung des Grundgesetzes mitwirkten und wie gestaltete sich ihr Verständnis von Ehe und Familie unter Artikel 6 GG? Welche Vorstellungen liegen unserer Verfassung mit Blick auf Entscheidungsfreiheiten bei der Zeugung, während der Schwangerschaft und der Geburt zugrunde? Welche Rolle spielen hier das Bundesverfassungsgericht und die Rechtswissenschaft? Wo liegen Defizite in der gegenwärtigen Gesetzgebung und welche Handlungsoptionen, Aufträge und Grenzen gibt es für gesetzgeberisches Handeln?

Dr. Laura Anna Klein wurde 2022 mit der Arbeit „Reproduktive Freiheiten“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz promoviert. Ihre Dissertation erschien 2023 im Open Access und wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Sibylle Kalhoff-Rose Akademie-Preis für Geisteswissenschaften der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz und dem Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung. In ihrer interdisziplinär angelegten Untersuchung plädiert sie für eine grundrechtliche Neujustierung des Lebensbereichs der Fortpflanzung, die empirische Erkenntnisse berücksichtigt und menschenrechtliche Gewährleistungen einbezieht. Dr. Laura Anna Klein studierte Rechtswissenschaften in Freiburg, Santiago de Chile und Berlin. Ihr Rechtsreferendariat absolvierte sie am Kammergericht Berlin mit Stationen u.a. im Bundeskanzleramt und am Bundesverfassungsgericht.

Wir freuen uns sehr, mit Euch gemeinsam eine kritisch-feministische Perspektive auf unsere Verfassung und ihr gegenwärtiges Gelebtwerden zu werfen.

Der Vortrag ist fakultätsöffentlich – alle sind willkommen! Er findet am 4. Juli 2024 um 18 Uhr (s.t.) im Raum 1199 statt. Bitte meldet Euch zur besseren Planung bis zum 2. Juli 2024 mit formloser Mail an justitia@jura.uni-freiburg.de an. Auch ohne Anmeldung seid Ihr herzlich willkommen.

Euer Justitia Team