Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus der … Wissenschaftspreis Mediation …

Wissenschaftspreis Mediation für Dr. Judith Stelbrink

Im Rahmen eines feierlichen Online-Events vergab die Centrale für Mediation (CfM) am 14. Juni 2023 die renommierten Mediationspreise 2022, die alle zwei Jahre ausgelobt werden. Hierbei wurde Dr. Judith Stelbrink für ihre an der Universität Freiburg verfasste Doktorarbeit „Das Singapur-Übereinkommen über Mediation“ mit dem mit 2.500 EUR dotierten Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Jury-Mitglied Rechtsanwalt Dr. Andreas Hacke hob die hohe Praxistauglichkeit der Arbeit hervor und verwies Rechtsuchende insbesondere auf Kap. 4 der Arbeit „Er oder sie wird dort auf alle wesentlichen Fragen Antworten finden.“ Die Arbeit war an der Freiburger Rechtswissenschaftlichen Fakultät von Prof. Dr. Jan von Hein betreut worden; Zweitgutachter war Prof. Dr. Alexander Bruns, LL.M. (Duke).

Die Ehrung der Preisträger wurde eingebettet in ein hochaktuelles inhaltliches Rahmenprogramm zum Thema „Zeitenwende(n) und Mediation: Krieg, Klima, Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf das Instrument der Vermittlung“ unter Leitung des Juryvorsitzenden Prof. Dr. Lars Kirchhoff, der auch durch die Veranstaltung führte.

Zum Bericht über die Preisverleihung geht es hier; nähere Informationen zur Arbeit finden sich hier.