Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus der … Prof. Dr. Frank Zimmermann

Prof. Dr. Frank Zimmermann

Prof. Dr. Frank Zimmermann wurde nach seinem Jurastudium und dem Referendariat in Augsburg an der LMU in München zu einem europastrafrechtlichen Thema promoviert. Anschließend habilitierte er sich ebenfalls in München mit einer Arbeit zur Straflosigkeit politischer Entscheidungen. Nach einer Professurvertretung an der Goethe-Universität in Frankfurt war er dreieinhalb Jahre an der Universität Münster tätig, bevor er nun zum 01. April 2024 die Nachfolge von Prof. em. Dr. Dr. h.c. Walter Perron antrat.

Sein besonderes Forschungsinteresse gilt neben allgemeinen strafrechtlichen Fragen vor allem den europäischen und internationalen Bezügen des Straf- und Strafverfahrensrechts, der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit bei der Strafverfolgung, der Strafrechtspolitik sowie den strafrechtlichen Herausforderungen der Digitalisierung. Der besondere Reiz des Strafrechts liegt für ihn darin, dass auf diesem Rechtsgebiet ganz zentrale Wertvorstellungen unserer Gesellschaft verhandelt werden und dass man deshalb in diesem Bereich eine enorme rechtsstaatliche Verantwortung trägt.

Wenn er einmal keine Lust auf Jura hat, beschäftigt er sich gerne mit Kochen, Reisen, der Aquaristik oder betätigt sich im Garten.

Die Freiburger Rechtswissenschaftliche Fakultät wünscht weiterhin ein gutes Ankommen in Freiburg und heißt Sie an der Fakultät herzlich willkommen.