Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus der … VGH-MootCourt 2023: Freiburger …

VGH-MootCourt 2023: Freiburger Team bereitet sich vor

Bereits seit dem 26. Mai laufen an der Universität Freiburg die Vorbereitungen für den diesjährigen VGH-MootCourt „Öffentliches Recht in Baden-Württemberg“. In diesem Wettbewerb treten die Rechtswissenschaftlichen Fakultäten Baden-Württembergs gegeneinander an und verhandeln einen Fall in Kläger- und Beklagtenrolle. Rhetorische Fähigkeiten sind dabei ebenso wichtig wie die juristische Qualität der Argumentation und die Schlagfertigkeit der Teilnehmenden.

Neun Studierende der Freiburger Fakultät bereiten sich gemeinsam auf die Endausscheidung am VGH Baden-Württemberg in Mannheim vor. Am 23. Juni wurde am VG Freiburg verhandelt und so in einem Vorentscheid ermittelt, welche vier Studierenden unsere Universität vertreten werden. Maren Strauß, Rayan Mecho, Leon Dombrowski und Caroline Müller setzten sich in diesem Format durch und stehen damit in erster Reihe, wenn in Mannheim gegen die anderen Fakultäten verhandelt wird. Der Vorentscheid am VG wurde möglich durch die Unterstützung des Präsidenten des VG, Herrn Christoph Sennekamp, der sich schon im Vorfeld außerordentlich für den VGH-MootCourt engagiert hat. Neben ihm zählen auch Herr Prof. Dr. Torsten Heilshorn und Herr Prof. Dr. Rüdiger Engel zu den ständigen Unterstützern des Wettbewerbs. Umso erfreulicher war es daher, dass diese drei erfahrenen Juristen die Richterbank beim Vorentscheid besetzt und dem Team wertvolle Hinweise für den weiteren MootCourt gegeben haben.

Auch nach der Vorauswahl arbeiten alle neun Teammitglieder gemeinsam weiter an dem Fall und erschließen sich neue Argumentationswege und Blickwinkel. Hierzu dienen weitere Proben und Praktiker-Coachings, von denen eines am 7. Juli bei Gleiss Lutz in Stuttgart stattgefunden hat. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen hat Herr Dr. Marco König das Freiburger Team dort herzlich empfangen und in mehreren Rechtsgesprächen intensiv auf das Finale in Mannheim vorbereitet.

Das Finale des VGH-MootCourts 2023 findet am 17. Juli in Mannheim statt.