Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus der … Professorinnen und Professoren …

Professorinnen und Professoren aus den Vereinigten Staaten zu Gast in Freiburg

Nach drei Jahren coronabedingter Unterbrechung ist es der Rechtswissenschaftliche Fakultät eine Freude, dass das Anglo-Amerikanische Gastprofessorenprogramm im Sommersemester 2023 nun wieder stattfinden kann. Hierfür konnten renommierte Professorinnen und Professoren von Spitzenuniversitäten aus den Vereinigten Staaten gewonnen werden, die unseren Studenten  die einmalige Möglichkeit bieten, Kenntnisse im amerikanischen Recht zu erwerben. Die Teilnahme kann zudem für spätere Auslandsaufenthalte oder LL.M.-Studiengänge von Vorteil sein. Außerdem können im Rahmen des Gastprofessorenprogramms der für die Zulassung zur Ersten Juristischen Staatsprüfung notwendige Fremdsprachennachweis sowie die notwendige Schlüsselqualifikation erworben werden. Studierende des SPB 6 können durch Teilnahme an den Vorlesungen „Rechtsvergleichung I“, „Introduction to US American Law Part 1 + 2“ und Bestehen der zugehörigen Prüfung eine Schwerpunktleistung erbringen. Genaue Informationen zu den einzelnen Teilnahme- und Prüfungsmodalitäten sind bitte den Informationen der Studienberatung sowie den Mitteilungen auf der Website des Instituts für deutsches und ausländisches Zivilprozessrecht Abt. 2, zu entnehmen.