Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus der … Neuer Vorstand des Landesverbands …

Neuer Vorstand des Landesverbands rechtswissenschaftlicher Fachschaften Baden- Württembergs e.V. (LRF BW)

Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Mai 2023 wurde für den Landesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften Baden-Württembergs e.V. (LRF BW) ein neuer Vorstand gewählt. Von den fünf Mitgliedern, aus denen sich der Vorstand zusammensetzt, wurden drei Studierende der Freiburger Rechtswissenschaftlichen Fakultät gewählt.

Zur Wahl stellen konnte sich jeder an einer juristischen Fakultät in Baden-Württemberg eingeschriebene Studierende. Häufig setzt sich der Vorstand aus aktiven oder ehemaligen örtlichen Fachschaftlern zusammen.

Der neu gewählte Vorstand für das Amtsjahr 2023/24 besteht nun aus Florentia Spiecker genannt Döhmann (Vorsitzende; Universität Freiburg), Lotte Vygen (stellv. Vorsitzende, Öffentlichkeitsarbeit; Universität Freiburg), Mikka Diehlmann (Finanzen, Universität Freiburg),  Michelle Bohnes (Projekte; Universität Heidelberg), Lena Popp (Tagungen, Universität Heidelberg).

Die Landesfachschaft vertritt die hochschulpolitischen Interessen von ca. 10.000 Studierenden in ganz Baden-Württemberg. Aufgabe der Landesfachschaft ist es, die Anliegen und Interessen der Studierendenschaft an das Landesjustizprüfungsamt, die Universitäten und die Politik heranzutragen. Darüber hinaus hat die Landesfachschaft auch das Ziel, die örtlichen Fachschaften untereinander zu vernetzen. Dafür wird einmal im Jahr die Baden-Württembergische Fachschaftentagung organisiert, auf der sich Fachschaftler aus ganz Baden-Württemberg für ein Wochenende treffen und austauschen können. Dieses Jahr wird die Tagung in Heidelberg stattfinden. Weitere Vernetzungstreffen und ein ständiger Austausch zwischen den Fachschaften sollen dabei helfen, die Fachschaftsarbeit noch erfolgreicher und effektiver zu gestalten.

Bei Anregungen und Fragen ist der LRF BW unter vorsitz@landesfachschaft-bw.de oder unter den jeweiligen Mail-Adressen der einzelnen Vorstandsmitglieder erreichbar.