Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus der … „Meeting Legal Future“: …

„Meeting Legal Future“: Konferenz am 03. und 04. August 2023 in der Alten Universität im Max-Kade-Auditorium

Am 03. und 04. August 2023 veranstaltet die Freiburger Studentische Legal-Tech Initiative fruit – Freiburg Recht und IT e.V. eine Konferenz mit zahlreichen Speakern zu neuen juristischen Berufsbildern in Ausbildung und Praxis. Nach einer Dekade Legal Tech in Deutschland kommen hier Vertreter:innen der Praxis, den Universitäten und der Studierendenschaft zusammen und versuchen eine Antwort auf die Frage zu finden, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Rechtswissenschaft haben wird. Dazu stellen am ersten Tag – nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Jan Lieder, LL.M. (Harvard) als Digitalisierungsbotschafter und Betreuer des FUTURE-Projekts und Dr. Nadine Lilienthal, Gründerin von Legaleap – Vertreter:innen neuer juristischer Berufsbilder sich und ihren Beruf vor und stehen danach interessierten Studierenden an verschiedenen Ständen für unkomplizierten Austausch zur Verfügung. Am zweiten Tag stellen Universitäten und Initiativen ihre (Zusatz-)Programme und Weiterbildungsmöglichkeiten vor. Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier.

Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Eine Anmeldung ist hier möglich.