Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus der … Jessup-Moot Court 2024

Jessup-Moot Court 2024

In diesem Jahr hat das Freiburger Team beim „Jessup-Moot Court“ in Münster aus 17 Universitäten einen tollen vierten Platz erzielt. Hinzu kamen der dritte Platz in der Kategorie „Best Memorial Overall“ und der zweite Platz in der Kategorie „Best Respondent Memorial“.

Als zwei der besten 10 individuellen RednerInnen ausgezeichnet wurden Eila Teizer (7.) und Julian Ackermann (9.). Beide wurden außerdem als zweitbestes Respondent-Team geehrt. In der Gesamtschau war es eines der erfolgreichsten Teilnahmejahre der Freiburger Jessup-Geschichte.

Die Fähigkeiten, die die Studierenden im Rahmen der Jessup-Teilnahme erlernt und verbessert haben, verbleiben über den Wettbewerb hinaus: Julian Ackermann, Teresa von Eckardstein, Jakob Roesler und Eila Teizer haben sich fundierte Kenntnisse im Völkerrecht erarbeitet, intensive Einblicke in das Verfassen von anwaltlichen Schriftsätzen und das Plädieren gewonnen sowie ihr Rechtsenglisch in Wort und Schrift perfektioniert.

Betreut wurden sie dabei am Lehrstuhl von Prof. Dr. Silja Vöneky von Jonas Kurz als Head Coach sowie Leander Rieg, Teresa Souto Miebach, Carl Werner und Jenny Yoffe als Student Coaches.

Die Freiburger Rechtswissenschaftliche Fakultät gratuliert herzlich zu diesem Erfolg!