Sie sind hier: Startseite Nachrichten aus der … Ausflug zum VGH in Mannheim

Ausflug zum VGH in Mannheim

Am 18.01.2024 hatten zahlreiche inländische und ausländische Studierende die Möglichkeit, gemeinsam mit der Studienfachberatung Rechtswissenschaft einen ereignisreichen Tag am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim (VGH) zu verbringen. Nachdem die Anreise bereits um 06:00 Uhr morgens aus Freiburg begann, trafen die Studierenden gegen 09:00 Uhr in Mannheim ein, wo sie von einem Richter des Verwaltungsgerichtshofs empfangen wurden. Es folgte eine spannende Einführung über die Bedeutung und Arbeit des VGH, sowie über berufliche Zukunftsperspektiven am Gerichtshof. Im Anschluss erhielten die Studierenden sodann einen Einblick in die praktische Umsetzung des zuvor Gehörten, indem sie einer Verhandlung des 11. Senates beiwohnen durften, in der es um einen Einbürgerungsfall ging. Besonders im Gedächtnis blieb den Teilnehmenden hierbei vor allem ein Satz, den der Kläger gegenüber der Beklagten äußerte: „Im Rechtsstaat können Gegner auch Freunde sein!“.