Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen 2007

2007

Erstes Treffen des Arbeitskreises zum deutschen und chinesischen Recht (24.04.07)
Zum ersten Treffen des Arbeitskreises war Frau Anna-Bettina Kaiser LL.M. eingeladen, die über ihre Lehrtätigkeit und ihren Aufenthalt an der Chinese University for Politics and Law (CUPL) berichtete.
Zweites Treffen des Arbeitskreises zum deutschen und chinesischen Recht (22.05.07)
Eine Diskussion zum Thema "Juristenausbildung- Bachelor-/Masterstudiengänge mit Vertretern aus China, Japan und Deutschland.
Drittes Treffen des Arbeitskreises zum deutschen und chinesischen Recht (19.06.2007)
Frau Professor Dr. Zhang gewährte dem Arbeitskreis einen Einblick darüber, in wieweit das deutsche und europäische Vertragsrecht das chinesische Vertragsrecht beeinflussen.
Viertes Treffen des Arbeitskreises zum deutschen und chinesischen Recht (03.07.2007)
Herr Professor Dr. Xi, Direktor des Center of Law and Economics an der Chinese University for Political Sciences and Law Beijing, referierte zu dem Thema „Die Bedeutung des europäischen Rechts in China“.
Fünftes Treffen des Arbeitskreises zum deutschen und chinesischen Recht (25.09.2007)
Frau Dr. Jur. Jing Sun, Leiterin der Rechtsabteilung der AHK Shanghai, hielt einen Vortrag über das Thema "Vertragsgestaltungen im China-Geschäft".
Sechstes Treffen des Arbeitskreises zum deutschen und chinesischen Recht (18.10.2007)
Herr Qi, Vizepräsident des Oberen Volksgericht Shanghai, hielt einen Vortrag über die seit 1984 ín China bestehende Gerichtskammer für Prozesse mit Minderjährigen.
Siebtes Treffen des Arbeitskreises zum deutschen und chinesischen Recht
Pater Johannes Siebner, Direktor des Kollegs St. Blasien, stellte vor, warum die Schule das Fach Chinesisch einführte (als erstes privates Gymnasium in Deutschland) und seit 1997 regen Austausch mit chinesischen Schulen betreibt.
Tagung vom 25. bis. 27 Oktober 2007
Im Rahmen dieser Tagung wurden Gebiete des chinesischen Rechts vorgestellt und genauer untersucht. Dabei half auch die erfolgte Rechtsvergleichung mit dem deutschen Recht.