Sie sind hier: Startseite Internationales Infos für internationale … Anmeldung zur Vorlesungsteilnahme/ …

Anmeldung zur Vorlesungsteilnahme/ applying to participate in lecutres

Veranstaltungen belegen / How to enroll for courses:

Sie benötigen dafür einen Uni-Account und Ihre Benutzerkennung, die Ihnen nach der Immatrikulation vom Rechenzentrum mitgeteilt wird.
First of all, you need an uni account and your login/password, which will be communicated to you by the university IT services.

Dann können Sie im HISinOne Kurse belegen. / Then you can enroll for courses in HISinOne.

Die Anmeldung erfolgt über „Campus Management - HISinOne“: /
Registration is via „Campus Management – HISinOne:

Wie belege ich Veranstaltungen (und melde sie ab?)

/ How do I enroll for courses (or cancel the enrolment)

Innerhalb der Belegungsfrist:

1. melden Sie sich in HISinOne an,
  2. suchen Sie nach der gewünschten Veranstaltung über den Studienplaner (*siehe unten!); oder über das Vorlesungsverzeichnis oder die Veranstaltungssuche,
  3. klicken Sie auf das Belegungssymbol , das während der Belegungsfrist angezeigt wird.
  4. belegen Sie die Veranstaltung nach einem der Belegungsverfahren.
  5. Für die meisten Veranstaltungen werden Sie beim Belegen sofort zugelassen. Dabei wird eine Bestätigung angezeigt.
  6. Anschließend können Sie die Übersicht der belegten Veranstaltungen und deren Status unter Meine Belegungen und Prüfungsanmeldungen abrufen mit Details zu Terminen, Räumen, Lehrperson sowie der Möglichkeit der Abmeldung.
  7. Wenn Sie nicht sofort zugelassen werden, und der Status Ihrer Belegung sich später auf 'Teilnahme akzeptiert', ändert, erhalten Sie hierzu eine E-Mail. Auf der Startseite im Portlet 'Meine Meldungen' sehen Sie eine entsprechende Meldung.
  8. Mit 'abmelden' können Sie eine Veranstaltungsanmeldung stornieren. Dabei wird ebenso eine Bestätigung angezeigt.

Within the enrollment period:

1. Log in to HISinOne
  2. Search for courses in the the Planner of Studies (*see further below); or in the university's course catalogue, or via the HISinOne search function)
  3. Click the enrollment icon  (only visible during enrollment periods)
  4. Follow the enrollment procedure
  5. In most courses you can enroll immediately. Then a confirmation notification will be shown.
  6. An overview of your courses and enrollment statuses with information about dates, rooms, teaching staff and an option to cancel courses can be found under My course enrollments and exam registrations
  7. If you are not enrolled immediately, and the enrollment status changes to 'confirmation of participation' later on, you will receive a confirmation e-mail. Also, on the HISinOne start page a notification will be shown in the portlet 'My News'.
  8. You can cancel a course by clicking 'Sign off'. Again a notification will be shown.

Die Zulassung zu der Veranstaltung bedeutet NICHT, dass Sie dadurch automatisch auch zu der jeweiligen Prüfung/Studienleistung angemeldet sind. Bitte melden Sie sich für gewünschte Prüfungen und Studienleistungen zu einem späteren Zeitpunkt (wird noch bekanntgegeben!) gesondert an!

Being enrolled for the course does not automatically mean that you are also enrolled for the examination in this course! Enrollment for examinations will take place at a later date, which will be communicated to you.

* Was ist der Studienplaner, und wo finde ich ihn?

• Zum Studienplaner gelangen Sie entweder auf der Campus Management-Startseite über 'Quicklinks' → 'Studienplaner mit Modulplan' oder über das Menü über 'Mein Studium' → 'Studienplaner mit Modulplan'. Bitte beachten Sie, dass das Aufklappen bei komplexen Prüfungsordnungen längere Zeit beanspruchen kann.
  • Im Studienplaner können Sie innerhalb der Belegfristen Lehrveranstaltungen aller Studiengänge belegen und Belegungen stornieren, sofern die Fakultät/Einrichtung ihre Lehrveranstaltungen über das System belegen lässt und nicht z.B. per Aushang. Um zu erfahren welche Belegfristen und Belegungskonditionen für Ihren Studiengang gelten, kontaktieren Sie bitte die zuständige Studienfachberatung (studienberatung@jura.uni-freiburg.de).
  • Der Studienplaner bietet einen Überblick über Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Studienleistungen, die Sie im Verlauf Ihres Studiums zu erbringen haben. Hinweis: Ältere Prüfungsordnungen sind evtl. nicht vollständig von der Struktur her. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die zuständige Studiengangskoordination.

*What is the study planner, and how do I find it?

• You can find the study planner from the start page of Campus Management by selecting „planner of studies with module plan“ or through the menue, via „my studies“. Please note that showing subsections can take time in the case of complex examination regulations.
  • You can register for courses or withdraw from a course (within the accepted time frame). Please note that not all institutions are using this function for registering for courses.
  • It is only possible to register for examinations if your program of studies has been registered for the HISinOne function. If not, please contact the Studienfachberatung (studienberatung@jura.uni-freiburg.de).

Siehe dazu auch das Video-Tutorial im Wiki zu HISinOne
/ You can also find a video-tutorial in Wiki for HISinOne:

Im Wiki finden Sie noch viele andere Anleitungen zur Kursbelegung, Prüfungsanmeldung, u.a.; auf der Seite „Campus Management – HiSinOne“

unter dem Menüpunkt „Hilfe“ (oder rechts unter „Quicklinks“)

In the Wiki, you can find many other manuals concerning enrollment for courses, examinations, and other subjects. Please look on the Campus Management page under “Hilfe/Help (menue point, or under ‘Quicklinks’