Sie sind hier: Startseite Aktuelles Seminar SPB 6 – SoSe 2024 – …

Seminar SPB 6 – SoSe 2024 – von Prof. von Hein

Die Grenzen der Verweisung: Zwingendes Recht, Eingriffsnormen und ordre public

Professor von Hein wird im kommenden Semester ein Seminar zum Thema „Die Grenzen der Verweisung: Zwingendes Recht, Eingriffsnormen und ordre public“ halten.

Zwar ist das Internationale Privatrecht von seiner Funktion her ein Recht „über“ Rechtsordnungen; es bleibt aber sowohl in der Ausgestaltung seiner Anknüpfungen als auch bei der Anwendung fremden Rechts an die grundlegenden Wertungen der eigenen Rechtsordnung, insbesondere die Grundrechte, gebunden. In zunehmendem Maße wird die Berufung auf nationale Eingriffsnormen oder den eigenen ordre public überlagert durch europa- bzw. völkerrechtliche Gewährleistungen von Grund- und Menschenrechten. Hinzu kommt die Verlagerung der Sonderanknüpfung von Eingriffsnormen und des ordre public aus dem nationalen Kollisionsrecht in europäische Rechtsakte, die z.T. speziellere, z.T. aber allgemeinere Regelungen enthalten als das autonome IPR. Im Seminar sollen diese Fragen im Querschnitt vom Internationalen Vertrags- und Deliktsrecht bis zum Internationalen Familien- und Erbrecht beleuchtet werden.

Zeitplan:

Mittwoch, 07.02.2024, 14 Uhr st Vorbesprechung in Institutsbibliothek, Niemensstr. 10 (Peterhof), 1. OG

Mittwoch, 14.02.2024, 14 Uhr st Themenvergabe in Institutsbibliothek, Niemensstr. 10 (Peterhof), 1. OG

Die Einzelthemen finden Sie hier.