Sie sind hier: Startseite Aktuelles Erfolge des 30. Freiburger Vis …

Erfolge des 30. Freiburger Vis Moot Teams 2023

Das Freiburger Vis Moot Team konnte auch in diesem Jahr bei der Teilnahme an den Wettbewerben in Hongkong und Wien wieder große Erfolge feiern.

Der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot ist der größte und renommierteste internationale zivilrechtliche Wettbewerb. Er behandelt eine Streitigkeit im UN-Kaufrecht, die im Rahmen des internationalen Schiedsverfahrensrechts beigelegt wird. Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg nimmt seit seiner Gründung vor 30 Jahren jährlich am Wettbewerb teil. Dieses Jahr konnte der Wettbewerb zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie sowohl in Hongkong als auch in Wien wieder vollständig in Präsenz stattfinden.

Das diesjährige Freiburger Team wurde im Vis East Moot in Hongkong für seinen Klägerschriftsatz mit dem dritten Platz aus insgesamt 111 Teams ausgezeichnet. Der Beklagtenschriftsatz erhielt eine Ehrung durch eine Honourable Mention.

In Wien gelangte das Freiburger Team unter die besten 32 aus insgesamt 378 Teams weltweit. Zudem gewann das Team den „Werner Melis Award“ für den besten Beklagtenschriftsatz. Auch der Klägerschriftsatz wurde mit einer Honourable Mention ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmerinnen Paulina Kiefner und Sonja Soko jeweils eine Honourable Mention in der Kategorie „Best Individual Oralist“.

Das diesjährige Team bestand aus Christine Hohendorf, Paulina Kiefner, Leonard Helbrecht, Cordula von Heyl, Janis Winkler, Sonja Soko, Antonia Wingler und Johann Wigger. Betreut wurde das Team von den Coaches Peter Horstkotte, Tom Aust (beide 28. Team) und Lukas Gottschling (26. Team) sowie von Herrn Professor von Hein.

Mit Ende des 30. Moot-Durchgangs beginnt zugleich die Suche nach Bewerberinnen und Bewerbern für das 31. Freiburger Team. Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen, an der Informationsveranstaltung Meet the Moots teilzunehmen. Genauere Informationen hierzu werden noch bekannt gegeben.

Weiteres zum Vis Moot Court findet sich hier.