Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen 20 Jahre Justitia Programm

Freitag, 23. 06. 2023

(öffentlich)

18:15

Festvortrag „Frauen im Recht“

Aula der Universität, KG I
Professorin Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Angelika Nußberger M.A.

Ehem. Vizepräsidentin des EGMR, Akademie für Menschenrechtsschutz, Universität zu Köln

Mit einem Grußwort der Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Professorin Dr. Katharina von Koppenfels-Spies

sowie einem Grußwort der Prorektorin für Universitätskultur Professorin Dr. Sylvia Paletschek

19:45

Ehrung der Gründerinnen von Justitia Mentoring: Dr. Johanna Kemper, Dr. Lena Kühnbach und Professorin Dr. Anna-Katharina Mangold

Einladung zum Empfang in der Prometheushalle

Im Rahmen eines kleinen Empfangs möchten wir die Gelegenheit geben, sich gegenseitig kennenzulernen, auszutauschen und die Eindrücke des Vortrags gemeinsam Revue passieren zu lassen.

Samstag, 24.06.2023

(öffentlich für FINTA*-Personen)

10:00

Paneldiskussion: Frauen*förderung heute?

HS 1221, KG I

Viele Frauenvereine und -förderungsprogramme wurden zu Zeiten gegründet, als Ungleichberechtigung zwischen den Kategorien Mann und Frau sehr viel sichtbarer und fassbarer war als heute. Frauen taten sich zusammen, um kollektiv Missstände aufzuzeigen und gegen Unterdrückung vorzugehen. Dabei lag vor allem in den Anfängen der Frauenbewegung der Fokus auf dem Oberbegriff „Frau“. Wir gehen im Rahmen eines Panels den Fragen nach, welche Ziele heutige Frauen*förderungen verfolgen, inwiefern Frauen*förderung von einem binären Verständnis der Geschlechter ausgehen soll, welche Adressat*innen erfasst werden sollen und welchen Herausforderungen sich Frauenförderprogramme aktuell gegenübersehen.

Die Panelistinnen sind neben einer der Mitgründerinnen von Justitia Mentoring Professorin Dr. Anna Katharina Mangold, LL.M. (Cambridge),Ronja Heß von der Friedrich- Alexander-Universität Erlangen, Dr. Aqilah Sandhu, Akademische Rätin a. Z. an der Universität Augsburg und Dr. Nadja Harraschain, Gründerin von breaking.through. Die Veranstaltung wird von Antonia Paulus, Albert-Ludwigs-Universität, moderiert.

Mittagspause

Zeit zur freien Verfügung

Feministische Stadtführung durch Freiburg

Treffpunkt Platz der Universität, Eingang zum KG I Südseite

In Kooperation mit der feministischen Geschichtswerkstatt Freiburg e.V.bieten wir eine Stadtführung durch Freiburg an.

Kaffee- und Eispause

HS 1036, KG I und Platz der Universität

Nach der Stadtführung gibt es zurück an der Universität die Möglichkeit sich bei Kaffee und einem leckeren Eis von FörsterMax aus der Wiehre zu stärken und auszutauschen.

16:15

Expertinnen*gespräch: Der internationale Einsatz für Frauen*rechte – ein Gebot feministischer Solidarität

HS 1221, KG I

Jasmina Prpić, LL.M., Gründerin von Anwältinnen ohne Grenzen e.V

Marlene Weck, Amica e.V.

Unter dem Oberbegriff feministischer Solidarität möchten wir uns am Nachmittag der Frage zuwenden, welche Bedeutung aktueller Frauen*rechtsarbeit auf internationaler Bühne zukommt. Wir beschäftigen uns im Rahmen eines Expert*innengesprächs damit, wie Frauenrechte als Menschenrechte ausgestaltet sind und wie diese angewendet und durchgesetzt werden. Der Programmpunkt wird von Katharina Stein, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg moderiert.

Ab 19:30

Justitia Mentoring feiert!

Peterhofkeller

Mit der Abendveranstaltung möchten wir das Jubiläum von Justitia Mentoring noch einmal kräftig befeiern. Es stehen Getränke, Häppchen und (Tanz-)Musik bereit!

Räume

Alle Räume, in denen das Jubiläum stattfindet, befinden sich der Universität Freiburg:

Veranstaltungen am Freitag und Samstag:

Feierlichkeit Samstagabend:

Kollegiengebäude I
Aula und HS 1221

Platz der Universität 3
79098 Freiburg

Peterhofkeller

Niemensstraße 10

79098 Freiburg im Breisgau

Anmeldung

Zur besseren Planung bitten wir um eine Anmeldung. Diese ist entweder für einzelne Programmpunkte oder für das ganze Jubiläumsfest möglich. Bei größerem Interesse können wir am Samstag leider nicht allen einen Platz garantieren. In diesem Fall werden vorrangig Personen berücksichtigt, die als Mitglied (Mentee oder Mentorin*) bei Justitia Mentoring mitwirken oder mitgewirkt haben. Die Teilnehmerinnen*zahl für den feministischen Stadtrundgang ist ebenfalls begrenzt, dafür werden die Plätze werden gelost.

Die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage.

Der Festvortrag am Freitag ist öffentlich und richtet sich an alle Justitia Mentoring-Verbundenen und Interessierten. Die Veranstaltungen am Samstag steht allen Frauen, intersexuellen, nicht-binären, transgender und agender Menschen offen.

Hinweise

Leider sind wir nicht in der Lage, eine professionelle Kinderbetreuung zu organisieren. Sollte diese einer Teilnahme im Wegen stehen, könnt Ihr Euch gerne bei uns melden.

Die für die Veranstaltungen vorgesehenen Räume der Universität sind barrierefrei zugänglich. Gerne bieten wir auf Nachfrage Unterstützung an.

Über das Tourismusbüro Freiburg ist eine Vielzahl von Unterkünften buchbar. Zusätzlich stellen wir über ein Google-Dokument eine private Bettenbörse zur Verfügung. Den Link versenden wir mit der Anmeldebestätigung.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Fest!