Sie sind hier: Startseite Dekanat Aktuelles Ankündigung: Blockübung im …

Ankündigung: Blockübung im Zivilrecht WS 22/23

Auch in den kommenden Semesterferien findet eine fakultative Übung im Zivilrecht statt. Diese richtet sich primär an Studierende, die im Wintersemester 2022/2023 die Übung im Bürgerlichen Recht für Vorgerückte belegen werden und bereitet darauf vor.
Zeit und Ort:
Dienstag, 04. Oktober bis Samstag, 08. Oktober (Schuldrecht)
Montag, 10. Oktober bis Freitag, 14. Oktober (Sachenrecht)
im HS 3219
jeweils
9 c.t.– 12 Uhr (Gruppe 1)
14 c.t.- 17 Uhr (Gruppe 2).
Konzeption und Inhalt:
Die Veranstaltung findet aufgeteilt in zwei Gruppen statt. Die besprochenen Inhalte sind in beiden Gruppen identisch, so dass u.a. nach den eigenen zeitlichen Kapazitäten die Vormittags- oder Nachmittagsgruppe gewählt werden kann. Eine Anmeldung für die Teilnahme ist nicht erforderlich. (Für den Zugriff auf die Materialien ist jedoch zum Start der Übung ein Kursbeitritt bei ILIAS notwendig.) Hauptgegenstand der Übung ist die Falllösung. Anhand von umfangreichen Fällen sollen ein selbständiger und systematischer Umgang mit dem Gesetz sowie das Problembewusstsein geschult werden. Dabei steht weniger die Vermittlung von Inhalten als vielmehr die strukturierte Falllösung und das Erkennen von Schwerpunkten im Vordergrund.
abgelegt unter: