Sie sind hier: Startseite Aktuelles Stellenausschreibung im Rahmen …

Stellenausschreibung im Rahmen des Studierendenvorschlagsbudgets 2024

Wir haben uns am Projektwettbewerb im Rahmen des Studierendenvorschlagsbudgets 2024 mit dem Antrag „Schulterschluss statt Ellenbogen“ beteiligt. Vom Zentralen Vergabegremium SVB sind wir zu unserer Freude ausgewählt worden, dieses Projekt im kommenden Jahr zu entwickeln.

Hierfür suchen wir Ihre Unterstützung und bieten baldmöglichst die folgende Stelle an:

 

wiss. Hilfskraft (mit einem Abschluss)

(20 h/Monat)

 

Worum geht es bei diesem Projekt? Wir haben die empirisch bestätigte Sorge, dass die psychische Belastung des Jurastudiums immens ist und vielfach eine Ellenbogenmentalität zum Tragen kommt.

Wir können nicht in einem Jahr das Jurastudium reformieren, aber wir wollen die Voraussetzungen für ein Miteinander im Studium auch im Digitalen verbessern. Denn dies hat nach unseren bisherigen Erkenntnissen nicht nur eine positive Wirkung auf die Studienleistungen, sondern macht auch mehr Spaß, als sich als Einzelperson bis zum Examen durchzuquälen.

Aber die Studierenden sind aus gutem Grunde anspruchsvoll. Also müssen wir genau evaluieren, was denn auf deren Interesse stoßen könnte, und dies dann auch in attraktiver Art und Weise umsetzen. 

Die Stelle ist damit für Studierende der Psychologie oder weitere Studiengänge geeignet, die sich beispielsweise mit Kollaboration beschäftigen. Daneben sind auch die „Betroffenen“ selbst angesprochen, also die Juristinnen und Juristen, die die Erste Juristische Prüfung hinter sich haben oder dies unmittelbar bevorsteht.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und bislang erlangten Zeugnissen/Studienleistungen bis zum 2.2.2024 (bzw. senden Sie eine Mail an instkrim@jura.uni-freiburg.de). Erläutern Sie uns dabei kurz, warum Sie dieses Projekt reizt und was Sie gerne in dieses einbringen würden.

Sie erwartet ein spannendes Jahr in einem motivierten Team, das sich für die Verbesserungen der Studierenden im Rahmen des Studierendenvorschlagsbudgets einsetzen will.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Prof. Dr. Roland Hefendehl

 

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.

abgelegt unter: