Sie sind hier: Startseite Aktuelles Seminarankündigung Sommersemester …

Seminarankündigung Sommersemester 2024

Prof. Dr. Roland Hefendehl wird im Sommersemester 2024 ein Seminar mit dem folgenden Generalthema anbieten:

Die Kriminalität der Mächtigen – das Missing Link?

Häufig wird dem Strafrecht vorgeworfen, es werde als Herrschaftsinstrument zur Zementierung der Macht eingesetzt.

Aber würde diese Kritik nicht in sich zusammenfallen, wenn man gerade auf die Kriminalität der Mächtigen blickt, also die Mächtigen in der Politik, in der Wirtschaft, in der Kirche oder im Sport? Oder wäre das ein Trugschluss?

Wie steht es nun um diese Kriminalität der Mächtigen? Wie lässt sie sich kriminologisch erklären, was sagt die kritische Kriminologie hierzu und wie ist ihr zu begegnen?

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende im Schwerpunktbereich 3 und wird vorwiegend kriminologische, aber auch strafrechtliche Themen abdecken.

Weitere Informationen zum Seminar werden Ihnen demnächst auf der Fakultätsseite und auf strafrecht-online.org zur Verfügung gestellt. Die Vorbesprechung wird gegen Ende der Vorlesungszeit, die Vergabe der Themen zu Beginn der Semesterferien erfolgen. Hierbei wird eine Koordination mit den anderen Seminaren im SPB 3 erfolgen.

Wir bitten Interessierte, uns eine Mail an zu senden, um ihr unverbindliches Interesse zu bekunden.

abgelegt unter: