Sie sind hier: Startseite Aktuelles Vortrag "Rule of Law. Europa als …

Vortrag "Rule of Law. Europa als Rechtsraum" von Prof. Dr. Paulina Starski im Rahmen der Samstags-Uni Reihe "Blicke auf Europa"

Eine Aufzeichnung des Vortrages vom 15.07.23 zu "Rule of Law. Europa als Rechtsraum" findet sich zeitnah unter nachstehendem Link auf dem Medienportal der Universität Freiburg. .

Die Europäische Union ist kein bloßer ökonomischer Zweckverband, sondern eine Rechtsunion, die sich auf einem normativen Wertefundament gründet. Der Vortrag widmet sich dieser zentralen Idee, ihrer Genese und den Herausforderungen, denen sie sich stellen muss. Nachgezeichnet werden die Europäische Union in ihren Entwicklungsetappen und Wendepunkten, das Verhältnis des EU-Rechts zum nationalen Recht sowie die Strukturprinzipien der Europäischen Union (u.a. Rechtsstaatlichkeit, Grundrechte). Ein besonderes Augenmerk soll auf politische sowie rechtliche Konflikte der Gegenwart gerichtet werden: Ist die Europäische Union demokratisch? Wer hat das letzte Wort – das Bundesverfassungsgericht oder der Gerichtshof der Europäischen Union? Welche Handhabe hat man gegen Mitgliedstaaten, die aus dem Wertekonsens der Europäischen Union ausscheren? Wie effektiv schützt das Unionsrecht Individuen? Und schließlich: Hat die Idee eines europäischen Bundesstaats ausgedient?

Eine Aufzeichnung des Vortrages im Rahmen der Samstags-Uni Vortragsreihe "Blicke auf Europa" finden Sie im Medienportal der Universität Freiburg.

Samstags-Uni: Blicke auf Europa

abgelegt unter: