Sie sind hier: Startseite Aktuelles Freiburger Moot Court Team mit …

Freiburger Moot Court Team mit Awards ausgezeichnet

Das Team der Universität Freiburg hat vom 1.–5. März an den German National Rounds des Philip C. Jessup International Law Moot Courts teilgenommen und erreichte das Viertelfinale. Für seine Leistungen wurde es mit zwei Awards ausgezeichnet.

Jessup GNR 2023 Award (1)

Foto: Hertie School / Thomas Lobenwein (links) Joshua Probst (rechts)

Das Freiburger Team für den Jessup Moot Court wurde in diesem Jahr erstmals durch den Lehrstuhl für Europa- und Völkerrecht betreut. Die German National Rounds fanden nach der Corona-Pandemie erstmals wieder in Präsenz statt und wurden in diesem Jahr vom 1. bis 5. März von der Hertie School in Berlin organisiert.

Das Team qualifizierte sich bei den nationalen Vorrunden in Berlin für das Viertelfinale und war dabei nach der Vorrundenwertung unter 17 teilnehmenden Universitäten eines der vier Teams mit der besten Punktewertung. Im Viertelfinal-Match musste sich das Freiburger Team schließlich dem Team der Universität Heidelberg geschlagen geben, das als starker Gegner den dritten Platz erreichte.

Beide Schriftsätze des diesjährigen Freiburger Teams wurden als drittplatziertes „Best Memorial Overall“ ausgezeichnet. Darüber hinaus bekam die Studierende Jenny Yoffe einen Award für ihre rhetorischen Fähigkeiten (Platz 7 der besten Speaker unter ungefähr 70 Teilnehmenden). Das Team freut sich sehr über den Auszeichnungen, die die intensive Arbeit der letzten Monate nach außen sichtbar macht.

Weitere Eindrücke in einem ausführlichen Erfahrungsbericht werden in Kürze hier zu lesen sein.

abgelegt unter: