Sie sind hier: Startseite Prof. Dr. Moritz Hennemann, M. …

Prof. Dr. Moritz Hennemann, M. Jur. (Oxon.)

Hennemann_Portrait_2023

English Versions

Werdegang:

• 1985; Wehrdienst und Reserveoffizierausbildung

• Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg (Erste Juristische Prüfung 2009), Krakau, Freiburg (Promotion 2011) und Oxford (Magister Juris 2011)

• Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Informationsrecht der Universität Freiburg und am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, Hamburg

• Juristischer Vorbereitungsdienst der Freien und Hansestadt Hamburg (Zweites juristisches Staatsexamen 2014)

• Rechtsanwalt bei Hengeler Mueller, Düsseldorf

• Akademischer Rat und Habilitand am Institut für Medien- und Informationsrecht der Universität Freiburg (Habilitation 2019); Visiting Researcher an der Harvard Law School (Fall Term 2018)

• Inhaber des Lehrstuhls für Europäisches und Internationales Informations- und Datenrecht sowie Leiter der Forschungsstelle für Rechtsfragen für Digitalisierung der Universität Passau (2020 bis 2023);  Gastforschungsaufenthalt am Institute of European and Comparative Law der Law Faculty der University of Oxford (Trinity Term 2023)

• seit Oktober 2023 Inhaber des Lehrstuhls für Zivilrecht mit Informationsrecht, Medienrecht, Internetrecht sowie Direktor des Instituts für Medien- und Informationsrecht der Universität Freiburg