Sie sind hier: Startseite Aktuelles Wichtiger Hinweis zum Klausurenkurs

Wichtiger Hinweis zum Klausurenkurs

23.02.2024

Liebe Studierende,

Um die Qualität der Korrekturen zu sichern, möchten wir nochmal darauf hinweisen, die festgelegten Schreibzeiten für den Examensklausurenkurs (samstags von 6 bis 22 Uhr) unbedingt ernst zu nehmen. Die Klausuren können ausschließlich über das Ilias-Portal eingereicht und dort auch nur bis 22 Uhr abgegeben werden. Verspätete Einreichungen per E-Mail oder anderweitig können nicht zur Korrektur akzeptiert werden. Dies gilt auch bei Krankheit oder anderen Gründen. Es handelt sich daher um eine Ausschlussfrist.

Eine klare Linie in dieser Angelegenheit hilft uns allen, Chaos und Schwierigkeiten bei der Planung zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Vergleichbarkeit der Leistungen gewährleistet ist.

Ausnahmen von dieser Regel werden grundsätzlich nur dann in Betracht gezogen, wenn ganztägige universitäre Veranstaltungen eine größere Anzahl von Examenskandidaten daran hindern, an der Klausur teilzunehmen, wie es kürzlich bei der "Schuldrechtshütte" der Fall war.

Wir arbeiten daran, solche Terminüberschneidungen zukünftig zu vermeiden. Sollten sie dennoch auftreten, könnte eine generelle Fristverlängerung bis zum Sonntag- oder Montagabend in Erwägung gezogen werden, jedoch nur in Absprache mit dem jeweiligen Studiendekan.

Bitte beachtet, dass euch natürlich weiterhin die Möglichkeit verbleibt, die Klausuren auch außerhalb dieses Zeitfensters mitzuschreiben und an der Besprechung teilzunehmen.