Sie sind hier: Startseite Aktuelles Neues Mentor:innen-Programm für …

Neues Mentor:innen-Programm für Examenskandidat:innen

30.05.2022

Das Thema „Staatsexamen nicht bestanden“ ist leider stigmatisiert.Der Misserfolg hat zumeist viele Gründe. Du bist damit nicht alleine! Auch unsere Kolleg:innen, die nicht erfolgreich waren möchten wir nicht vergessen und bestmöglich unterstützen! Deshalb haben wir ein gesondertes Mentor:innen-Programm entwickelt, das ein Mentorship mit einer Person ermöglicht, welche die gleichen Erfahrungen gemacht hat und mit euch (wenn gewünscht anonym) spricht, Tipps gibt und einen evtl. Zweitversucht plant. Bei Interesse könnt Ihr ohne Angabe weiterer Gründe einen Termin vereinbaren. Für die bessere Zuordnung wären Informationen bzgl. eures Fehlversuchs hilfreich (Semesterzahl, Art der Examensvorbereitung, etc.), sind jedoch auf keinen Fall zwingend. Eure Ansprechperson wird Malte Krukenberg sein, der euer Anliegen streng vertraulich behandeln wird und euch zusammen mit dem/der Mentor:in nach Kräften unterstützen wird.

Für das Programm suchen wir dringend auch noch Mentor:innen. Du hast Interesse deine Erfahrung zu teilen und Kolleg:innen in schwierigen Zeiten zu helfen, oder kennst jemanden der/die im Zweit- oder Drittversuch erfolgreich war? Dann meldet euch bitte bei uns unter ex_o_rep@jura.uni-freiburg.de