Sie sind hier: Startseite Aktuelles Erfolge des Freiburger Vis Moot …

Erfolge des Freiburger Vis Moot Teams 2021

Das 28. Freiburger Vis Moot Team konnte bei seiner Teilnahme an den virtuellen Wettbewerben in Hong Kong und Wien auch dieses Jahr große Erfolge feiern.

Der Willem C. Vis Moot ist der größte und renommierteste internationale Wettbewerb im Bereich des Schiedsverfahrensrechts, in dem Fälle aus dem UN-Kaufrecht behandelt werden. Das diesjährige Freiburger Team erreichte im Vis East in Hong Kong im Wettbewerb mit rund 150 Teams das Halbfinale. In Wien zogen die Studierenden in das Viertelfinale ein und waren somit unter den besten acht von Teams von fast 400 Universitäten aus aller Welt. Ferner erreichte das Freiburger Team mit seinem Kläger-Schriftsatz in Hongkong den zweiten Platz. Zwei weitere Schriftsätze wurden in Hongkong und Wien mit einer Honourable Mention geehrt, auch erhielten vier Teammitglieder Honourable Mentions als "Best Individual Oralist".

Das diesjährige Team bestand aus Tom Aust, Theresia de la Cruz Rothenfusser, Peter Horstkotte, Estelle Pflüger, Rory Price, Tosca Schwehn, Franka Stück und Christian Wild. Betreut wurde das Team von Frau Professorin Meier und Herrn Professor von Hein sowie den Coaches David Willfort (26. Team) und Linus Dethloff-Wieland (23. Team).

Mit Abschluss des 28. Moots beginnt zeitgleich die Suche nach Bewerbern und Bewerberinnen für das 29. Team. Interessierte Studierende sind daher herzlich eingeladen, an der Info-Veranstaltung "Meet the Moots" teilzunehmen. Genauere Informationen darüber werden in Kürze bekannt gegeben.

Weiteres zum Vis Moot Court findet sich hier. Eindrücke vom Wettbewerb finden sich hier.