Sie sind hier: Startseite Aktuelles Erfolge des 29. Freiburger Vis …

Erfolge des 29. Freiburger Vis Moot Teams 2022

Das 29. Freiburger Vis Moot Team konnte auch in diesem Jahr bei der Teilnahme an den Wettbewerben in Hongkong und Wien wieder große Erfolge feiern.

Der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot ist der größte und renommierteste internationale zivilrechtliche Wettbewerb. Er behandelt eine Streitigkeit im UN-Kaufrecht, die im Rahmen des internationalen Schiedsverfahrensrechts beigelegt wird. Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg nimmt seit seiner Gründung vor 29 Jahren jährlich am Wettbewerb teil.

Das diesjährige Freiburger Team gelangte im Vis East Moot in Hongkong, der auch in diesem Jahr aufgrund der Pandemie noch virtuell stattfinden musste, unter die besten 32 von rund 140 Teams. Der Beklagtenschriftsatz des Freiburger Teams wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet, der Klägerschriftsatz erhielt eine Ehrung durch eine Honourable Mention. Zudem erreichte Freiburgs Sprecher Florian Illner in den Einzelwertungen über den „Best Individual Oralist“ den dritten Platz von 450 Teilnehmenden. Clara Schreiter wurde mit einer Honourable Mention ausgezeichnet.

Während die Verhandlungen für den Wettbewerb in Wien zwar ebenfalls noch virtuell abgehalten wurden, fanden in diesem Jahr erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder Präsenzveranstaltungen in Wien statt. Auch das Freiburger Team konnte daher von Wien aus am Wettbewerb teilnehmen. Dabei schritt es bis unter die besten 32 der über 350 teilnehmenden Teams voran. Auch der Klägerschriftsatz wurde mit einer Honourable Mention ausgezeichnet.

Das diesjährige Team bestand aus Clara Schreiter, Paula Schröder, Anissa Tchakounte, Stella Ujma, Lorenz Adiprasito, Simon Hermes, Florian Illner und Jens Scheuerbrandt. Betreut wurde das Team von den Coaches Alexander Kock und Sebastian Krieger (beide 25. Team) sowie von Frau Prof. Meier und Herrn Prof. von Hein.

Mit Ende des 29. Moot-Durchgangs beginnt zugleich die Suche nach Bewerberinnen und Bewerbern für das 30. Freiburger Team. Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen, an der Informationsveranstaltung "Meet the Moots" teilzunehmen. Genauere Informationen hierzu werden noch bekannt gegeben.

Weiteres zum Vis Moot Court findet sich hier.