Sie sind hier: Startseite VGH-MootCourt Aktuelles

17.7.2023: Freiburger Team belegt den dritten Platz beim VGH-Moot-Court 2023

Am Montag, den 17. Juli 2023 fanden am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim die Finalrunden des diesjährigen VGH-MootCourt „Öffentliches Recht in Baden-Württemberg“ statt. In der Ausscheidung gegen die anderen juristischen Fakultäten des Landes konnte das Freiburger Team durch seine hervorragenden Leistungen einen guten dritten Platz belegen. Maren Strauß, Rayan Mecho, Leon Dombrowski und Caroline Müller vertraten die Universität Freiburg in den Runden gegen die Universität Heidelberg und die Universität Tübingen. Dabei mussten sie auf Kläger- und Beklagtenseite einen Fall argumentieren und mit den Richterinnen und Richtern im Rechtsgespräch juristische Probleme erörtern. Unterstützt wurden die Studierenden von einer Freiburger Delegation aus 16 Personen, darunter Studierende, Coaches sowie Herr Prof. Dr. Klement und Frau PD Wagner. Den ersten Platz konnte in diesem Jahr die Universität Tübingen erstreiten, gefolgt von der Universität Konstanz auf dem zweiten Platz.

Der VGH-MootCourt bot auch in diesem Jahr wieder zahlreichen Studierenden die Möglichkeit, examensrelevante Gebiete des Öffentlichen Rechts in der praktischen Anwendung kennenzulernen. Die besondere Aktualität der diskutieren Rechtsfragen äußert sich nicht zuletzt darin, dass über eines der Kernthemen des Falles – die Vereinbarkeit von § 13b BauGB mit Unionsrecht – nur einen Tag nach der Endausscheidung in Mannheim vom Bundesverwaltungsgericht entschieden worden ist (BVerwG 4 CN 3.22 - Urteil vom 18. Juli 2023).

12.7.2022: Freiburger Team gewinnt VGH-Moot-Court

Das Freiburger Team hat den VGH-Moot-Court 2022 gewonnen. Die Freiburger „Mooties“ überzeugten die Richterbank unter Vorsitz von VGH-Präsident Volker Ellenberger beim gestrigen Finale in Mannheim mit gründlicher Vorbereitung, inhaltlicher Tiefe und rhetorischem Geschick. Den zweiten Platz belegte das Team aus Konstanz, gefolgt von Heidelberg und Tübingen, die gemeinsam den dritten Platz erreichten.

Die Freiburger Gruppe bestand aus den Studierenden Julia Goll, Oliver Hein, Diana Keller, Hannes Einar Sturm, Marlene Wernstedt und Robert Wiebalck. Betreut wurden die Studierenden federführend von dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Sebastian Stein sowie den Coaches Jonathan Dollinger, Alexandra Lorch, Marius Meinert, Richterin Melanie Messerschmidt und Professor Klement. Beraten hat zudem Franka Enderlein. Beim Freiburger Vorentscheid bestand die Richterbank aus dem Präsidenten des Verwaltungsgerichts, Christoph Sennekamp (Vorsitz), Rechtsanwalt Professor Dr. Torsten Heilshorn sowie Professor Klement in Vertretung von Dr. Rüdiger Engel.

Die nächste Finalrunde des VGH-Moot-Court findet am 17. Juli 2023 statt. Bewerbungen sind ab dem Beginn des Sommersemesters 2023 möglich. Der Moot-Court-Fall ist zugleich Gegenstand der Hausarbeit in der Übung im Öffentlichen Recht für Fortgeschrittene.