Sie sind hier: Startseite Aktuelles Freiburger Team gewinnt …

Freiburger Team gewinnt VGH-Moot-Court

Juli 2022

Das Freiburger Team hat den VGH-Moot-Court 2022 gewonnen. Die Freiburger „Mooties“ überzeugten die Richterbank unter Vorsitz von VGH-Präsident Volker Ellenberger beim gestrigen Finale in Mannheim mit gründlicher Vorbereitung, inhaltlicher Tiefe und rhetorischem Geschick. Den zweiten Platz belegte das Team aus Konstanz, gefolgt von Heidelberg und Tübingen, die gemeinsam den dritten Platz erreichten.

Die Freiburger Gruppe bestand aus den Studierenden Julia Goll, Oliver Hein, Diana Keller, Hannes Einar Sturm, Marlene Wernstedt und Robert Wiebalck. Betreut wurden die Studierenden federführend von dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Sebastian Stein sowie den Coaches Jonathan Dollinger, Alexandra Lorch, Marius Meinert, Richterin Melanie Messerschmidt und Professor Klement. Beraten hat zudem Franka Enderlein. Beim Freiburger Vorentscheid bestand die Richterbank aus dem Präsidenten des Verwaltungsgerichts, Christoph Sennekamp (Vorsitz), Rechtsanwalt Professor Dr. Torsten Heilshorn sowie Professor Klement in Vertretung von Dr. Rüdiger Engel.

Die nächste Finalrunde des VGH-Moot-Court findet am 17. Juli 2023 statt. Bewerbungen sind ab dem Beginn des Sommersemesters 2023 möglich. Der Moot-Court-Fall ist zugleich Gegenstand der Hausarbeit in der Übung im Öffentlichen Recht für Fortgeschrittene.