AdGovEm Lecture Series - Vortrag Nora Hertz zu 'Das gläserne Gehirn? Die Regulierung von Neurotechnologien im neuen EU-KI-Gesetz'
Im Rahmen der interdisziplinären AdGovEm Graduate Network Lunch Lecture Series trägt am Mittwoch, 26. Juni 2024 Doktorandin Nora Hertz (Rechtswissenschaften) zum Thema ‘Das gläserne Gehirn? Die Regulierung von Neurotechnologien im neuen EU-KI-Gesetz’ vor.
Die Regulierung von Neurotechnologien rückt zunehmend in den Fokus von Wissenschaft und Politik, insb. durch die zunehmende Verfügbarkeit nicht-medizinischer Anwendungen, bspw. zur Überwachung der Gehirnaktivität am Arbeitsplatz, beim Autofahren oder der Steuerung eines Computerspiels durch „Gedanken“. Auch das jüngst verabschiedete EU-KI-Gesetz adressiert Neurotechnologien und verbietet manipulative KI-Systeme sowie Emotionserkennungssysteme. Doch wie sind diese Vorschriften zu verstehen und ist dieser Vorstoß ausreichend, um den Risiken durch Neurotechnologien zu begegnen?
Nora Hertz ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Silja Vöneky (Universität Freiburg) im interdisziplinären Forschungsprojekt Responsible and Scalable Learning for Robots Assisting Humans (ReScaLe) sowie der AdGovEm-Initiative. In ihrer Promotion befasst sie sich mit dem menschenrechtlichen Schutz neuronaler Aktivität und der Regulierung von Neurotechnologien. Nora Hertz studierte Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Erstes Staatsexamen), der Universität Paris-Panthéon-Assas (maître en droit) und dem King's College London (LLM). Während ihrer Promotion absolvierte sie Forschungsaufenthalte beim “Steering Committee for Human Rights in the Fields of Biomedicine and Health” des Europarats und am Bonavero Institute of Human Rights der Universität Oxford.
Ort: Besprechungsraum, Werthmannstr. 4, 3. OG (Online-Teilnahme möglich nach Anmeldung unter adgovem@jura.uni-freiburg.de)
Zeit: 12.30-14.00 Uhr
Leitung und Organisation: Dr. Frauke Lachenmann, Prof. Dr. Silja Vöneky (Rechtswissenschaften) und Prof. Dr. Rolf Backofen (Bioinformatik)