Sie sind hier: Startseite Aktuelles Ankündigung WuV-Kurs Allgemeines …

Ankündigung WuV-Kurs Allgemeines Verwaltungsrecht mit Verwaltungsprozessrecht (WS 2022/23)

Die Anmeldung zum WuV-Kurs im Allgemeinen Verwaltungsrecht ist ab sofort auf ILIAS möglich: https://ilias.uni-freiburg.de/goto.php?target=crs_2798411&client_id=unifreiburg

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in der Examensvorbereitung (Studienplan: ab 7. Fachsemester); es werden aus dem bisherigen Studium fundierte Kenntnisse im Allgemeinen Verwaltungsrecht sowie Verwaltungsprozessrecht sowie Vorkenntnisse im Verfassungsrecht vorausgesetzt. Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung werden neben der von der juristischen Fakultät angebotenen Veranstaltung „Intensivkurs Verwaltungsrecht für Fortgeschrittene“ vom 26.9.-30.9.2022 bei Frau Anne Homeier diverse Materialien auf ILIAS zur Verfügung gestellt.

Veranstaltungsstruktur:

Der Kurs findet montags von 16-18h c.t. in HS 1010 (KG I) und dienstags von 10-12h c.t. in HS 3044 (KG III) bis auf Weiteres in Präsenz statt.

In jeder Stunde wird jeweils ein Fall auf Examensniveau besprochen und dieser mittels systematischer Überblicksfolien in den jeweils einschlägigen rechtlichen Kontext eingeordnet.  Die Sachverhalte sind bereits auf ILIAS verfügbar. Vor den mündlichen Prüfungen der Herbstkampagne 2022 des Ersten Staatsexamens wird auf Anmeldung zudem eine Simulation der mündlichen Prüfung angeboten.

Die Veranstaltung beginnt am 17.10.2022.

gez. Prof. Schneider