Sie sind hier: Startseite Aktuelles Freiburger Rechtshistorische …

Freiburger Rechtshistorische Gesellschaft

Vortrag Richter am BGH a.D. Dr. Detlev Fischer

Die Freiburger Rechtshistorische Gesellschaft lädt auch 2024 zu ihrem Januarvortrag im Rahmen der Vorlesung "Europäische und deutsche Rechtsgeschichte" ein.

Herr Richter am BGH a.D. Dr. Detlev Fischer wird am 24. Januar 2024 ab 17:30 Uhr im Hörsaal 3219 des Kollegiengebäudes III der Universität Freiburg über

„Karlsruhe – Residenz des Rechts“

vortragen.

Am 26. Juli 1950 entschied sich der Deutsche Bundestag in einer mehr als lebhaften Sitzung endgültig dafür, den Sitz des neu zu errichtenden Bundesgerichtshofs, also des Gerichtshofs für Zivil- und Strafrechtspflege, nach Karlsruhe zu legen. Diese abschließende Entscheidung des Gesetzgebers war gewissermaßen der Gründungsakt für die alsbald als Residenz des Rechts bezeichnete ehemaligen badischen Landeshauptstadt. Mit Gesetz vom 4. Mai 1951 bestimmte der Bundestag dann auch Karlsruhe als (vorläufigen) Sitz des Bundesverfassungsgerichts. Der Vortrag befasst sich mit diesem Entscheidungsprozess und zeigt anschließend anhand markanter Entscheidungen und Persönlichkeiten die Entwicklung des Rechtsstandorts Karlsruhe als Sitz des Bundesverfassungsgerichts, des Bundesgerichtshofs und der Bundesanwaltschaft auf, wobei der Schwerpunkt auf den ersten drei Jahrzehnten liegt.

Alle Mitglieder der Fakultät und der Freiburger Rechtshistorischen Gesellschaft sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen.

Ein gutes neues Jahr

Frank L. Schäfer (Vorsitzender)

abgelegt unter: