Sie sind hier: Startseite Aktuelles Graduierung – Beantragung der …

Graduierung – Beantragung der Diplomurkunde

Seit dem 1. Oktober 2021 ist die Ordnung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zur Verleihung des Hochschulgrades „Diplom-Jurist“ oder „Diplom-Juristin“ im Studiengang Rechtswissenschaft (Erste juristische Prüfung) in Kraft. Nachdem nun alle verwaltungsrechtlichen und -technischen Folgefragen geklärt sind, ist es ab sofort möglich die entsprechende Urkunde (nebst weiteren Dokumenten) zu beantragen.

Wichtiger Hinweis: Den Antrag können alle Absolventinnen und Absolventen der ALU Freiburg stellen, die die Erste juristische Prüfung bestanden haben (JAPrO 2002), nicht hingegen diejenigen, die noch die Erste juristische Staatsprüfung bestanden haben. Kurzum, nur wer auch die universitäre Schwerpunktbereichsprüfung abgelegt hat, ist antragsberechtigt (vgl. § 2 Abs. 1 der Diplom-Ordnung).

Das Antragsformular und Hinweise zum Ausfüllen finden Sie hier