Sie sind hier: Startseite Aktuelles XIX. Berufsbilderveranstaltung …

XIX. Berufsbilderveranstaltung "Juristinnen in der Digitalisierung"

Herzliche Einladung zur diesjährigen XIX. Berufsbilderveranstaltung „Juristinnen in der Digitalisierung“ am 18.01.2024 um 18 Uhr c.t. im HS 1010.

Die Digitalisierung verändert auch die Rechtswelt. Immer mehr Prozesse werden digitalisiert, neue Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden im Recht eingesetzt. Jurist*innen sind gefragt, um diese Entwicklungen zu verstehen und zu begleiten.

Dieses Jahr dürfen wir uns auf Magdalena Oehl, Ava M. Moussavi und JProf. Dr. Wiebke Voß freuen. Alle verbindet ein gemeinsames Interesse an digitalen Technologien und IT-Fragen.

Magdalena Oehl studierte in Passau Jura und Kommunikationswissenschaften und gründete 2012 nach ihrem ersten Staatsexamen gemeinsam mit Yacine Coco TalentRocket, eine digitale juristische Recruiting-Plattform.

Ava M. Moussavi ist als Rechtsanwältin in England und Irland zugelassen und nach Stationen als Rechtsanwältin und Legal-Tech-Beraterin seit Oktober 2022 Head of Legal Tech & Operation bei Graf von Westphalen. Sie ist zudem Gründerin und Geschäftsführerin von EUIRANIC e.V., einer Organisation, die sich für die Völkerverständigung zwischen Europäer*innen und Iraner*innen einsetzt.

JProf. Dr. Wiebke Voß ist Inhaberin der Juniorprofessur für Privatrecht an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg und forscht unter anderem zu Fragen der Digitalisierung im Zivilrecht.

In der Berufsbilderveranstaltung berichten die Referentinnen* über ihren Werdegang, ihre aktuellen Tätigkeiten und die Herausforderungen, denen Sie als Frauen* in ihrem Berufsfeld begegnen.

Wir freuen uns, möglichst viele von Euch am 18.01.2024 um 18 Uhr c.t. im Hörsaal 1010 begrüßen zu dürfen.

Die Veranstaltung ist fakultätsöffentlich und daher allen Mitgliedern der Fakultät, geschlechtsunabhängig, offen.

BBV 2024