Sie sind hier: Startseite Aktuelles Workshop mit Almut Schnerring

Workshop mit Almut Schnerring

"Auftritt und Wirkung: Wahrnehmungsschule für Stimme, (Körper-)Sprache & Genderbias" am 08. Mai 2024 von 14 Uhr s.t. bis 18 Uhr s.t. in R 01 014 Wilhelmstraße.

Mit unserer Sprechweise und Körpersprache drücken wir viel mehr aus, als Wörter allein vermitteln können. Vieles davon geschieht unbewusst, manches drückt das Gegenteil dessen aus, was wir eigentlich sagen wollen. Woher wissen wir, was unser Gegenüber zwischen den Zeilen sagt, und was teilen wir selbst mit durch den Klang unserer Stimme, unsere Mimik und Gestik? Und welche Rolle spielen verinnerlichte Rollenstereotype und unbewusste Hierarchien?

Anders als in herkömmlichen Präsentationstrainings liegt der Fokus auf einer „Wahrnehmungsschule“, die berücksichtigt, dass alle Beteiligten in ihrer Sozialisation durch Gendernormen geprägt wurden, und das im Grunde auch das Publikum geschult werden müsste, um verinnerlichte Stereotypen zu reflektieren.

Im gendersensibel durchgeführten Workshop mit Trainerin und Sprecherzieherin Almut Schnerring steht das spielerische Erfahren der eigenen Ausdrucksmittel im Vordergrund. In praktischen Übungen lernt Ihr Ausdrucksmöglichkeiten in Vortrag und Gespräch kennen und variieren und erfahrt mehr über den sog. Unconscious Gender-Bias, die unbewussten Vorannahmen aufgrund von Geschlechterrollen.

Der Workshop findet am Mittwoch, den 8. Mai 2024, von 14 Uhr s.t. bis 18 Uhr s.t. im Raum R 01 014 in der Wilhelmstraße statt. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 28. April per Mail an justitia@jura.uni-freiburg.de. Da die mögliche Anzahl an Teilnehmenden beschränkt ist, ist ein Anmeldebeitrag von 10 Euro zu leisten, der am Tag des Workshops komplett zurückerstattet wird. Wir bitten darum, diesen in einem Umschlag in unserem Büro (während unserer Sprechzeiten montags zwischen 10:00 und 11:45 Uhr in der Belfortstraße 20, Rückgebäude, 3. OG (R 308)) abzugeben.

[Dieses Angebot richtet sich an FINTA-Personen, d.h. an Frauen, intergeschlechtliche, nicht-binäre, transgender und agender Personen]

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

abgelegt unter: