Sie sind hier: Startseite Aktuelles Mentor*innen-Workshop

Mentor*innen-Workshop

Herzliche Einladung zum Mentor*innen-Workshop Digital: 25. Januar, 20 Uhr (s.t.) und in Präsenz am 5. Februar, 17 Uhr (c.t) mit anschl. Stammtisch

Im Januar findet unser jährlicher Mentor*innen-Workshop statt. Wir bieten Euch zwei verschiedene Termine an, um möglichst vielen von Euch eine Teilnahme ermöglichen zu können.


Der erste Workshop findet am 25. Januar, 20 Uhr (s.t.) digital über zoom statt, der zweite am 5. Februar, 17 Uhr (c.t) in Präsenz im HS 1132. Die Teilnahme am Mentor*innen-Workshop ist zwar nicht verpflichtend, wird von uns aber wärmstens empfohlen und grundsätzlich erwartet, in begründeten Fällen sind aber selbstverständlich Ausnahmen möglich. Der Workshop bietet Euch bei vielen potenziellen Problemen eine gute Vorbereitung und erklärt, welche Ziele Mentoring verfolgen kann, wie ein Tandemgespräch aufgebaut wird, oder welche Themenwahl oder Atmosphäre sich anbietet. Außerdem werden hilfreiche Gesprächsstrategien, wie bspw. das aktive Zuhören, vorgestellt und trainiert. Auch für Mentorinnen*, die schon länger als solche tätig sind, kann der Workshop, beispielsweise unter dem Aspekt der Weiterentwicklung der Tandembeziehung spannend sein.


Zur besseren Planung bitten wir jedoch um Anmeldung bis zum 20. Januar per Mail an justitia@jura.uni-freiburg.de unter Angabe, welcher Termin Euch besser passt (gebt auch gern an, wenn Euch beide passen, dann können wir die Gruppengröße besser verteilen). Bei dem Wunsch der digitalen Teilnahme bitten wir um den Zusatz in der Mail: „Ich weiß, dass Zoom Daten verarbeitet, die mein Endgerät anlässlich der Teilnahme an der Veranstaltung übermittelt. Der damit einhergehenden Risiken hinsichtlich der Verarbeitung meiner persönlichen Daten in den USA bin ich mir bewusst.“

abgelegt unter: