Sie sind hier: Startseite Aktuelles Lunch Talk mit Rechtsanwält*in …

Lunch Talk mit Rechtsanwält*in Ronska Grimm

Am 24.01.2024 um 13 Uhr c.t. laden wir Euch herzlich zu unserem Lunch Talk mit Rechtsanwält*in Ronska Grimm (keine Pronomen oder they/them) ein.

Ist das Strafrechtssystem in der Lage ist, den besonderen Bedürfnissen von Betroffenen sexualisierter Gewalt gerecht zu werden, insbesondere in Bezug auf Macht- und Gewaltstrukturen, Gender, Rassismus und körperliche/geistige Behinderungen?

Rechtsanwält*in Ronska Grimm beschäftigt sich mit dieser Fragestellung und vertritt sowohl Betroffene mit als auch ohne Behinderung im Strafverfahren.

Im Jahr 2022 reichte Ronska Grimm zudem zusammen mit Professorin Dr. Theresia Degener und Lea Beckmann (Gesellschaft für Freiheitsrechte) eine Verfassungsbeschwerde im Namen einer Frau mit Behinderung wegen sexualisierter Gewalt beim Landesverfassungsgerichtshof Berlin ein.

Neben Ronska Grimms Engagement in der feministischen Arbeit als Vertreter*in von Betroffenen von Gewalttaten setzt sich Ronska Grimm für die Sichtbarkeit nicht-binärer Menschen ein. Dies zeigt sich auch am eigenen Fall, in dem Ronska Grimm sich für die Bezeichnung als „Rechtsanwält*in“ bei der Rechtsanwaltskammer Berlin eingesetzt hat.

In dem Lunch Talk wird Ronska Grimm von dem Werdegang und der aktuellen Tätigkeit berichten. Wir möchten einen kurzen Warnhinweis aussprechen: In dem Lunch Talk wird möglicherweise über sexualisierte Gewalt gesprochen.

 

Der Lunchtalk findet am Mittwoch, 24. Januar 2024, 13 Uhr c.t. über Zoom statt. Den Zoom Link erhaltet ihr mit Eurer Anmeldung per E-Mail. Bitte meldet Euch bis zum 23.01.2024 per Mail an justitia@jura.uni-freiburg.de an. Gerne könnt ihr die Veranstaltung wie immer mit eurem Mittagessen verbinden.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Euer Justitia Mentoring Team

abgelegt unter: