Sie sind hier: Startseite Aktuelles Justitia Mentoring: XVIII. …

Justitia Mentoring: XVIII. Berufsbilderveranstaltung "Juristinnen* im Journalismus"

Am Montag, den 23. Januar 2023 um 18 Uhr (c.t.) im HS 1010

Justitia Mentoring lädt alle Studierenden und Mitarbeitenden der juristischen Fakultät herzlich ein zur XVIII. Berufsbilderveranstaltung „Juristinnen* im Journalismus“

Im Studium wird oft nur auf die „klassischen“ juristischen Berufe wie das Richter*innenamt, die Staatsanwaltschaft oder die Anwaltschaft hingearbeitet. Dabei besteht die juristische Arbeitswelt aus einer Vielzahl an Möglichkeiten juristisch zu arbeiten. Unter anderem bietet die juristische Ausbildung wichtige Grundlagen, um über Recht und Politik zu berichten.

Deshalb wird sich unsere XVII. Berufsbilderveranstaltung am 23. Januar mit Juristinnen* im Journalismus beschäftigen. Unsere Referentinnen* werden über ihren persönlichen Werdegang sowie ihre aktuellen Tätigkeiten sprechen. Wie immer besteht natürlich die Möglichkeit, Eure Fragen rund um das Arbeitsfeld dieser Juristinnen* loszuwerden.

Wir freuen uns sehr, Claudia Kornmeier, Franziska Kues vom ZDF, Eva Lindenau von phoenix und Karoline Meta Beisel von der Süddeutschen Zeitung als Referentinnen* gewonnen zu haben und sind sicher, im Laufe der Veranstaltung einen spannenden Einblick in das Tätigkeitsfeld von Juristinnen* im Journalismus gewinnen zu können.

Die Veranstaltung findet am Montag, den 23. Januar 2023 um 18 Uhr c.t. im HS 1010 statt.

Wir freuen uns auf eine spannende und informative Veranstaltung mit Euch!

Zur besseren Planbarkeit freuen wir uns über eine Anmeldung per E-Mail an Justitia@jura.uni-freiburg.de. Ihr könnt aber auch spontan vorbeischauen.

Die Veranstaltung ist fakultätsöffentlich und richtet sich an alle Studierenden und Mitarbeitenden der juristischen Fakultät.