Sie sind hier: Startseite Aktuelles Justitia Mentoring: Jura studieren …

Justitia Mentoring: Jura studieren mit psychischen Erkrankungen

Dienstag, den 09.05. um 18 Uhr s.t. im HS 3118 - fakultätsöffentlich

Das Jura-Studium fordert sehr viel von seinen Studierenden. Klausuren und Hausarbeiten folgen aufeinander und lassen kaum Zeit zum Durchatmen. Es kann schnell passieren, dass ein Gefühl der Überforderung eintritt und spätestens in der Examensvorbereitung stößt jede*r an die eigenen Grenzen. Umso belastender gestaltet sich daher die Studienzeit, wenn man unter einer psychischen Erkrankung leidet. Im Rahmen unserer Veranstaltung hoffen wir dennoch Betroffenen einen Weg aufzuzeigen, Mut zu machen und vor allem über das Thema aufzuklären. Denn gerade im Jura-Studium sollten psychische Erkrankungen kein Tabuthema mehr sein!

Zu Beginn der Veranstaltung wird uns Frau Wöhrle von der psychotherapeutischen Beratungsstelle des SWFR in das Thema einführen. Anschließend werden die Studentinnen Alexandra und Charlotte von ihren persönlichen Erfahrungen berichten und ihr habt die Gelegenheit in Austausch zu treten.

Auch wenn ihr selbst nicht psychisch erkrankt seid, möchten wir euch herzlich einladen zu kommen.

Die Veranstaltung wird fakultätsöffentlich sein, so dass alle Geschlechter teilnehmen können!

Sie findet am 09.05 um 18 Uhr s.t. im HS 3118 statt. Für unsere Planung bitten wir euch, euch bis zum 07.05. formlos per Mail an justitia@jura.uni-freiburg.de anzumelden. (Ihr könnt jedoch auch noch spontan vorbeikommen.)

Wir freuen uns schon sehr auf euch!

Euer Justitia-Mentoring Team

abgelegt unter: