Sie sind hier: Startseite Aktuelles Justitia Mentoring: …

Justitia Mentoring: Berufsbilderveranstaltung XX "Law & Art: Als Jurist*in in die Kunstwelt?"

Herzliche Einladung zu unserer XX. Berufsbilderveranstaltung "Law & Art: Als Jurist*in in die Kunstwelt" am 16.01.2025 um 18 Uhr c.t. in HS 1221.

Kannst Du Dir vorstellen, später mal „irgendetwas mit Kunst“ zu machen? Dass das auch mit einem Jura-Studium ein möglicher Berufszweig ist, zeigen unsere Referent*innen für unsere 20. Berufsbilderveranstaltung auf.

Folgende Jurist*innen haben wir dieses Jahr zu Gast, die von ihrer Arbeit rund um den Kunstbereich berichten werden:

Cora Chall (Klassik Stiftung Weimar), Dr. Diana Grün, LL.M. (Kanzlei Schalast), Dr. Ricarda-Charlotte Jud (Bayerische Staatsoper München) und Lisa Schopp, LL.M. (Kanzlei Raue).

Cora Chall ist seit 2018 als Juristin im Justitiariat der Klassik Stiftung Weimar tätig. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Provenienzforschung, Erbenermittlung sowie die Vorbereitung der Restitutionen von NS-verfolgungsbedingten sowie infolge von SBZ und DDR- Unrecht entzogenem Kulturgut.

Dr. Diana Grün, LL.M. arbeitet Dr. Diana Grün, als Rechtsanwältin im Bereich Presse- und Äußerungsrecht und Kunstrecht.

Dr. Ricarda-Charlotte Jud ist Justiziarin und Referentin des Geschäftsführenden Direktors der Bayrischen Staatsoper in München.

Lisa Schopp, LL.M. ist als Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht bei der Berliner Kanzlei Raue tätig. Schwerpunktmäßig berät sie Filmproduktionen, Kreative, Kulturinstitutionen und Verlagshäuser - von der ersten Idee bis zur Vermarktung und Verteidigung ihres geistigen Eigentums.

Die Veranstaltung ist fakultätsöffentlich – alle sind willkommen. Wenn Du daran teilnehmen möchtest, melde Dich bitte bis zum 15. Januar 2025 bei uns per Mail (justitia@jura.uni-freiburg.de) an. Auch ohne Anmeldung seid ihr herzlich willkommen. Die Veranstaltung findet im HS 1221 am Donnerstag, den 16. Januar 2025 statt und beginnt um 18 Uhr c.t.