Sie sind hier: Startseite Aktuelles Get-Together: Referendariat

Get-Together: Referendariat

Get-Together am 24.04. von 19 Uhr (s.t.) bis 20:30 Uhr online

Die schriftlichen Prüfungen sind vorüber und die schwierige Entscheidung steht an, für welche der vielen spannenden Städte in Deutschland man sich entscheiden soll – bei dieser Entscheidung wollen wir Euch unterstützen und Euch die Möglichkeit bieten, Eure Fragen rund um das Referendariat und die Bewerbung in den für Euch interessanten Städten loszuwerden. Das Referendariat läuft je nach Bundesland etwas anders ab, da sind ein paar Erfahrungen und Informationen sicherlich hilfreich für Eure persönliche Wahl. Und der ein oder andere Insidertipp für die Bewerbung kann auch nicht schaden. Selbstverständlich könnt Ihr auch an der Veranstaltung teilnehmen, wenn Ihr noch kein Examen geschrieben habt, aber Euch trotzdem gern schon einmal über das Referendariat informieren möchtet.

Wir haben Referent*innen aus Freiburg, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Leipzig und Offenburg eingeladen, die entweder derzeit dort noch ihr Referendariat absolvieren oder bereits fertig sind. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde werden unsere Referent*innen Euch in Breakout-Rooms über „ihre“ Stadt berichten und Eure Fragen beantworten. Anschließend werden wir noch einmal durchwechseln, sodass Ihr die Möglichkeit habt, Euch über zwei Städte zu informieren.

Die Veranstaltung findet am 24.04.2024 von 19 Uhr (s.t.) bis 20.30 Uhr online via Zoom statt. Zur besseren Planung bitten wir Euch um eine kurze, formlose Anmeldung bis zum 21.04.2024 per Email an justitia@jura.uni-freiburg.de unter Angabe der beiden Städte, die Euch am ehesten interessieren würden, sowie unter Zusendung des folgenden Textes: „Ich melde mich hiermit zur Veranstaltung Get-together: Referendariat an. Ich weiß, dass Zoom Daten verarbeitet, die mein Endgerät anlässlich der Teilnahme an der Veranstaltung übermittelt. Der damit einhergehenden Risiken hinsichtlich der Verarbeitung meiner persönlichen Daten in den USA bin ich mir bewusst“. Die Einwahldaten werden wir Euch am Tag der Veranstaltung zukommen lassen.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch!

abgelegt unter: