Sie sind hier: Startseite Aktuelles Get-Together: Erstakademiker*innen

Get-Together: Erstakademiker*innen

"Als Erste*r der Familie Jura studieren – Erstakademiker*innen teilen ihre Geschichten“, Freitag, 7. Juni 2024 13 Uhr (s.t.) bis 14.30 Uhr

Sich als Erste*r in der Familie an die Hochschule zu wagen, ist ein Weg mit vielen Facetten und anderen Fragen, als wenn die Eltern selbst Akademiker*innen sind. Was heißt es, als Erste*r in der Familie an einer Hochschule zu sein? Wie sehe ich mich selbst? Wie reagieren Freund*innen und Familie auf die neue „fremde“ Welt? Welche Stärken bringe ich aus meinem Werdegang mit? Welche Schwierigkeiten können sich ergeben? Gibt es Vorbilder und wenn ja, welche?

Über diese und weitere Fragen möchten wir bei unserem Get-together am Freitag, 7. Juni 2024 um 13 Uhr (s.t.) bis 14.30 Uhr im Raum R 01 065 in der Alten Universität, 1. OG, sprechen.

Es werden drei Referent*innen erzählen, wie sie das Studium und die juristische Ausbildung als Mitglied eines Nichtakademiker*innenhaushalts wahrnehmen und wahrgenommen haben. Sie berichten unter anderem über die Herausforderungen, welchen sie begegnet und wie sie damit umgegangen sind. Neben der Weitergabe eigener Erfahrungen, wird es die Möglichkeit geben, eigene Fragen zu stellen.

Zur besseren Planung bitten wir Euch um eine kurze, formlose Anmeldung bis zum 5. Juni 2024 per E-Mail an justitia@jura.uni-freiburg.de.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!

Euer Justitia-Team

abgelegt unter: