Sie sind hier: Startseite Aktuelles Bericht vom 20-jährigen Jubiläum …

Bericht vom 20-jährigen Jubiläum

20 Jahre Justitia Mentoring - Bericht vom Jubiläumswochenende

2003 gegründet auf Initiative von Dr. Johanna Kemper, Dr. Lena Kühnbach und Prof. Dr. Anna Katharina Mangold, feierte Justitia Mentoring am 23. und 24. Juni 2003 sein 20-jähriges Bestehen.

Das Jubiläum begann mit einem Festakt in der Aula der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Der Vortrag der ehemaligen Vizepräsidentin des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte Prof. Dr. Dr. h.c. Angelika Nußberger über „Frauen im Recht“ wurde von Grußwörtern und Danksagungen sowie der Ehrung der drei Gründerinnen eingerahmt. Gelegenheit zum Anstoßen und Austauschen gab es beim anschließenden Sektempfang.

Am Samstag wurde sich am Vormittag der Frage gewidmet, was Frauen*förderung heute eigentlich bedeutet. Dafür konnten Professorin Dr. Anna Katharina Mangold, LL.M. (Cambridge), Ronja Heß, Dr. Aqilah Sandhu, und Dr. Nadja Harraschain gewonnen werden. Begleitet durch die Moderation von Antonia Paulus wurde über die eigene Erfahrung von Förderung gesprochen, welchen Herausforderungen Mentoringprogramme aktuell gegenüberstehen und was sich die Panelistinnen in Sachen Gleichstellung in den nächsten Jahren wünschen.

In Kooperation mit der feministischen Geschichtswerkstatt Freiburg e.V. wurde im Anschluss eine feministische Stadtführung durch Freiburg angeboten. Dabei konnten die Teilnehmerinnen* verschiedene Orte der Freiburger Frauenbewegung besichtigen und ihr lokales feministisches Wissen erweitern.

Gestärkt von einer Eis- und Kaffeepause wurde am Nachmittag unter dem Oberbegriff feministischer Solidarität die Frage besprochen, welche Bedeutung aktueller Frauen*rechtsarbeit auf internationaler Bühne zukommt. Moderiert von Sarah Katharina Stein erzählten Jasmina Prpić, LL.M von Anwältinnen ohne Grenzen e.V. und Marlene Weck von Amica e.V., - mit Schwerpunkt auf das ehemalige Jugoslawien - wie Frauen*rechte als Menschenrechte ausgestaltet sind und wie diese angewendet und durchgesetzt werden.

Seinen Abschluss fand das Jubiläumswochenende bei einer Abendveranstaltung im Peterhofkeller. Mit Getränken und Häppchen, konnten die Teilnehmerinnen* einen Abend samt feministischen PubQuiz und (Tanz)Musik genießen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Unterstützer*innen bedanken, die das Jubiläum in inhaltlicher und finanzieller Hinsicht erst ermöglicht haben.

Motiviert von den Begegnungen mit alten und neuen Justitiae*, freuen wir uns nun auf die nächsten zwanzig Jahre! 

(weitere Bilder zum Jubiläum finden Sie unter Impressionen.)

abgelegt unter: