Sie sind hier: Startseite Aktuelle Forschung

Aktuelle Forschung

18. Oktober 2023 – Promotionspreis der Kieler Doctores Iuris für Dr. Samuel Vuattoux-Bock

Dr. Samuel Vuattoux-Bock, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut, hat für seine Dissertation „Schiffskollision, höhere Gewalt und autonome Schifffahrt“ den Preis der Kieler Doctores Iuris e.V. für herausragende Promotionen erhalten. Der Verein folgt in der Regel dem Vorschlag der Kieler Fakultät, die üblicherweise die dreimal mit „summa cum laude“ bewerteten Dissertationen zur Preisverleihung empfiehlt. Die bei Mohr Siebeck (Tübingen) erschienene und von Prof. Meyer-Pritzl betreute Arbeit wurde an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Jahre 2022 abgeschlossen. Der Preis wird Herrn Dr. Vuattoux-Bock im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins am 1. Dezember 2023 in Kiel feierlich verliehen.


6. Oktober 2023 – Übergabe der Festschrift für Matthias Neumayr in Wien

Prof. Dr. Matthias Neumayr, Richter am Obersten Gerichtshof Österreichs, ist zu seinem 65. Geburtstag mit einer umfangreichen Festschrift geehrt worden, die ihm am 6. Oktober 2023 im Wiener Justizpalast überreicht worden ist. Prof. v. Hein hat anlässlich jüngster Reformen in Österreich und Deutschland einen Beitrag zum „Erwachsenenschutz im deutsch-österreichischen Verhältnis“ beigesteuert.


29. September 2023 – DICO-Promotionspreis für Dr. Bastian Brunk

Dr. Bastian Brunk hat für seine Dissertation zu dem Thema „Menschenrechtscompliance“ eine weitere hochkarätige Auszeichnung erhalten. Seine Arbeit wurde vom Deutschen Institut für Compliance e.V. (DICO) mit dem diesjährigen Promotionspreis ausgezeichnet. Herr Dr. Brunk war von 2016-2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut; seine von Prof. v. Hein betreute Dissertation schloss er im Jahre 2021 ab. Die bei Mohr Siebeck (Tübingen) erschienene Arbeit war zuvor bereits mit dem Nachwuchsförderpreis des Berufsverbands der Compliance-Manager (BCM) e.V. ausgezeichnet worden.


23. September 2023 – Vortrag auf der Jahrestagung der Görres-Gesellschaft in Tübingen

Das Thema „Freiheit“ stand im Mittelpunkt der 125. (Jubiläums)-Generalversammlung der Görres-Gesellschaft, die vom 22. bis zum 24. September 2023 in Tübingen stattfand. Rund 300 Besucherinnen und Besucher nahmen an den mehr als 80 wissenschaftlichen Vorträgen und Rahmenveranstaltungen teil. Prof. v. Hein hat in dem Panel „Zuwanderung und Zugehörigkeit: Entwicklungen im Migrations- und Staatsangehörigkeitsrecht“ einen Vortrag über „Staatsangehörigkeit und alternative Anknüpfungsmerkmale im Internationalen Privatrecht“ gehalten. Ein Veranstaltungsbericht findet sich hier. Der Tagungsband wird 2024 bei Duncker & Humblot (Berlin) erscheinen.


13. September 2023 – Vortrag auf dem japanisch-deutschen Symposium „Demokratie und Recht“ in Osaka

Die rechtswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Freiburg und der Osaka Metropolitan University haben vom 12. bis zum 14. September 2023 ein japanisch-deutsches Symposium zu dem Thema „Demokratie und Recht“ in Osaka abgehalten. Hiermit wurde die durch die Corona-Pandemie unterbrochene Tradition der regelmäßigen rechtsvergleichenden Symposien wiederaufgenommen. Prof. v. Hein hat in diesem Jahr einen Vortrag über das Thema „Demokratie und Internationales Privatrecht“ gehalten. Der Tagungsband soll 2024 erscheinen.


13. Juli 2023 – Referat auf der 18. Weltkonferenz der International Society of Family Law in Antwerpen

Die im Jahre 1973 gegründete International Society of Family Law hat anlässlich ihres goldenen Jubiläums vom 12. bis 15. Juli 2023 eine Tagung in Antwerpen veranstaltet. Prof. v. Hein hat in einem Panel zum internationalen Erwachsenenschutz über den Vorschlag der Europäischen Union für eine Verordnung zum internationalen Erwachsenenschutz referiert, die das einschlägige Haager Übereinkommen aus dem Jahre 2000 ergänzen soll. Eine Veröffentlichung ist in Vorbereitung.


16. Juni 2023 – Vortrag auf der Tagung „Das Gutachten zum ausländischen Recht im Prozess des 21. Jahrhunderts“

Prof. Ralf Michaels und PD Dr. Jan-Peter Schmidt haben am Hamburger Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht am 16. und 17. Juni 2023 eine Tagung zur Ermittlung ausländischen Rechts durch deutsche Gerichte veranstaltet. Den Schwerpunkt bildete die Kooperation zwischen den Gerichten und rechtswissenschaftlichen Gutachtern. Prof. v. Hein hat einen Vortrag zum „Umgang mit Anfragen zum ausländischen Straßenverkehrsrecht“ gehalten. Der Tagungsband wird 2024 bei Mohr Siebeck (Tübingen) erscheinen. Die auf der Tagung erarbeiteten „Hamburger Leitlinien“ werden hier vorgestellt.


14. Juni 2023 – Wissenschaftspreis Mediation für Dr. Judith Stelbrink

Im Rahmen eines feierlichen Online-Events vergab die Centrale für Mediation (CfM) am 14. Juni 2023 die renommierten Mediationspreise 2022, die alle zwei Jahre ausgelobt werden. Hierbei wurde Dr. Judith Stelbrink für ihre an der Universität Freiburg verfasste Doktorarbeit „Das Singapur-Übereinkommen über Mediation“ mit dem mit 2.500 EUR dotierten Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Jury-Mitglied Rechtsanwalt Dr. Andreas Hacke hob die hohe Praxistauglichkeit der Arbeit hervor und verwies Rechtsuchende insbesondere auf Kap. 4 der Arbeit: „Er oder sie wird dort auf alle wesentlichen Fragen Antworten finden.“ Die Arbeit war an der Freiburger Rechtswissenschaftlichen Fakultät von Prof. Dr. Jan von Hein betreut worden; Zweitgutachter war Prof. Dr. Alexander Bruns, LL.M. (Duke).

Die Ehrung der Preisträger wurde eingebettet in ein hochaktuelles inhaltliches Rahmenprogramm zum Thema „Zeitenwende(n) und Mediation: Krieg, Klima, Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf das Instrument der Vermittlung“ unter Leitung des Juryvorsitzenden Prof. Dr. Lars Kirchhoff, der auch durch die Veranstaltung führte.

Zum Bericht über die Preisverleihung geht es hier; nähere Informationen zur Arbeit finden sich hier.


15. März 2023 - Neuerscheinung der Kommentierung der Rom I-VO im „Rauscher“

Herrn Prof. v. Heins Kommentierung zentraler Vorschriften der Rom I-Verordnung über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anwendbare Recht (u.a. Anwendungsbereich, Rechtswahl, Arbeitsverträge) ist in 5. Auflage bei Otto Schmidt erschienen. Das Werk ist auch online über juris abrufbar.


3. Januar 2023 – Neuerscheinung: Staudinger, Art. 24 EGBGB

Zum 1. Januar 2023 ist die umfassende Reform des Internationalen Vormundschafts-, Pflegschafts und Betreuungsrechts in Kraft getreten. Pünktlich dazu ist Prof. v. Heins neue Kommentierung des Art. 24 EGBGB und des Haager Erwachsenenschutzübereinkommens im Staudinger erschienen. Das Werk ist auch online über juris abrufbar.


11. Dezember 2022 – Mögliche juristische und rechtspolitische Antworten auf BDS

Prof. v. Hein hat auf einer Tagung des Tikvah-Instituts in Berlin einen Vortrag über das Thema „Antisemitismus und Israelboykott (‚BDS‘) im Zivilrecht“ gehalten. Der von Volker Beck herausgegebene Tagungsband wird im Herbst 2023 bei Hentrich & Hentrich (Berlin/Leipzig) erscheinen.


2. Dezember 2022 – ILA Guidelines on the Protection of Privacy in Private International and Procedural Law (“Lisbon Guidelines on Privacy”)

Am 23. Juni 2022 wurden auf der Zweijahrestagung der International Law Association in Lissabon die Leitlinien zum Internationales Privat- und Verfahrensrecht des Persönlichkeitsrechts- und Datenschutzes offiziell angenommen, die von einem Komitee unter Leitung von Prof. Burkhard Hess (seinerzeit Max-Planck Institut für Verfahrensrecht, Luxemburg) erstellt worden waren. Berichterstatter waren Prof. v. Hein und Dr. Cristina Mariottini (MPI Luxemburg). In ihrem jüngst im Yearbook of Private International Law 23 (2021/2022) 103-133 erschienenen Beitrag „The ‘Lisbon Guidelines on Privacy’ – A Path Forward for the Protection of Privacy in Private International and Procedural Law” stellen v. Hein und Mariottini die Leitlinien vor.